Ansicht umschalten
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Stimmt halt nicht...

andimar schrieb am 29.05.2024 13:51:

> Was Sie meinen, ist Uniform Pricing.

Nein, das meine ich nicht.

Ich meine: https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order

Der OP stellte die These auf, daß der Preisvorteil von EE-Strom nicht da wäre, da ansonsten überwiegend dieser verwendet würde.
GrenSo hielt dagegen mit dem Argument, daß Merit Order entspr. niedrige Preise verhindere.
Dem widersprach ich mit dem Hinweis auf Regionen, in denen Merit order nicht gilt.

Man muß erstmal definieren, wie ich unter Preis von Strom definiere.
Wenn ich den nehme, der aus einer PV fließt, wird der wohl mit der günstigste sein den man so herstellen kann.
Wenn ich zuverlässig auch nachts fließenden Strom verlange, wird der Solarstrom schnell teuer.
Und eben nicht nur bei uns wg. Merit Order sondern auch in den anderen Regionen der Welt.

> Heißt, wenn es dieses Prinzip - Merit-Order hast du sicherlich schon mal gehört - nicht gebe, dann wäre der Ökostrom aus der Windkraft und auch Sonne mit der günstigste Strom überhaupt

Ich ging darauf ein und meinte, wenn das der Grund wäre, würden in Regionen, wo Merit Order nicht gilt,

Das Recht Strom einzuspeisen wird durch eine Auktion vergeben. Die billigsten Anbieter kommen zu erst ans Netz. Das nennt sich Merit Order. Wer das ändern will, macht den Strom teurer.
Am Ende erhalten alle, die einen Zuschlag bekommen haben, den gleichen Preis und nicht den Preis, den sie geboten haben. Das nennt sich Uniform Pricing oder Pay-as-clear.
In der Öffentlichkeit werden die beiden Sachen immer verwechselt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten