Ansicht umschalten
Avatar von dengderengdengdeng
  • dengderengdengdeng

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Bei Typ2 Diabetes ist ja gerade nicht die

im Apfel ist der Wurm drin schrieb am 01.06.2024 16:55:

Bei Typ2 Diabetes ist ja gerade nicht die körpereigene Insulin(unter)produktion das wesentliche Problem, sondern eine sich aufbauende Insulin"resistenz" der Körperzellen...

Das stimmt so nicht.
Diabetes Mellitus (Anmerkung: Das ist Typ II) bezeichnet eine Gruppe von Stoffwechselstörungen der Kohlenhydrate, die unter anderem eine gestörte Glukosehomöostase beinhalten. Sie beruhen auf einem (absoluten oder relativen) Mangel an Insulin und führen bei ausbleibender oder unzureichender Behandlung zu einer chronischen Überzuckerung (Hyperglykämie). Zu den möglichen Kennzeichen einer solchen Überzuckerung gehören Hyperglykämie, Glucosurie, Azidose und Ketose.
vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus

Es stimmt zwar auch, das die Aufnahme des Insulins erschwert wird. Das zentrale Problem ist aber, dass die Produktion des Insulins über die Zeit immer weiter zurück geht und schließlich ganz zum Erliegen kommt. Ob die verminderte Insulin-Aufnahme in die Zellen den Rückgang der Produktion begünstig war laut meiner Diabetes-Beraterin nicht abschließend geklärt aber durchaus nicht unwahrscheinlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten