...auch kurz erklärt:
Putin ist kein manischer, völkermörderischer, kriegstreiberischer Diktator. Er ist kein Rassist oder Militarist, der die Vorherrschaft in Europa oder in der Welt anstrebt.
Für mich ist Putin sehr wohl ein Militarist und in jeden Fall jemand, der das Machtgefüge in EU zu seinen Gunsten durch den militärischen Überfall auf ein souveränes, demokratisch gewähltes Nachbarland verschieben möchte.
Patriotismus, Multinationalismus, Internationalismus und Geschichtsliebe sind das, was Putin mit Stalin tatsächlich gemeinsam hat, aber nicht, dass er ein Diktator ist.
Was ist Putin 2022 dann? Klar, er ist kein so überzeugter Kommunist und er ist auch kein so überzeugter Nazi, wie Hitler es war, aber sind das die Gründe, warum er dann auch kein Diktator seinn kann?
D
iese populärste und schädlichste aller historischen falschen Analogien beruht auf der Behauptung, dass der Verrat des Münchner Abkommens an der Tschechoslowakei im September 1938 zeige, dass man Aggressoren nicht besänftigen kann.
Wenn ich den Vorabend des Münchener Abkommens mit dem Vorabend des 21.2.22 vergleiche, dann sehe ich auf beiden Seiten (Hitler/Putin) Versprechen an die Beteiligten, dass es zu keiner weiteren Forderung bzw. militärischen Eskalation kommen wird. Natürlich kann man von diesen Zeitpunkt her gesehen nicht zwangsläufig darauf schließen, dass man Agressoren nicht besänftigen kann.
Springen wir aber zum 24.2.22 und zum 15.3.38 (Besetzung der Resttschechei), dann sehen wir, dass beide (Hitler/Putin) ihre Versprechen NICHT eingehalten haben... ...und sorry, aber dass stellt sich für mich erst mal als glasklare Analogie dar.
Das einzige, was nicht analog ist, ist die Tatsache, dass Hitler "Böhmen und Mähren" am Verhandlungstisch bekommen hat und die Resttschechei ohne großen Widerstand annektieren konnte... ...und die Tatsache, dass wir heute noch nicht wissen, was Putin nach der Annektion der Krim und des Donbass mit der Restukraine und Europa vorhat...
Allerdings war 1939 die Eroberung Polens Hitlers Ziel, nicht die der Tschechoslowakei.
Sorry, aber es ist schon geschichtlich gesichert, dass Hitler während der Verhandlungen in München 1938 "Böhmen und Mähren" mit dem Versprechen, dass dies die allerletzte territoriale Forderung D´s sei, erfolgreich war.
Als Hitler am 1.9.39 Polen -fast analog genauso, wie Putin am 24.2.22 die Ukraine- überfiel, war die gesamte Tschechei (nicht nur Böhmen und Mähren!) schon seit knapp 1,5 Jahren vollständig erobert. Für Hitler gab`s nach dem 1.9.39 dann noch u.a. den 4.5.40 und den 21.6.41... ...aber da sind wir ja am 5.02.24 noch nicht und -wer weiss das schon?- vielleicht wird`s auch nie zu diesen weiteren Analogien kommen!?
Die geschundene Ukraine, die vollständig auf ausländische Hilfe angewiesen ist, dürfte dagegen eher auf dem Weg zu einem westlichen und nicht zu einem russischen Protektorat sein.
Mal abgesehen davon, dass ich als ukrainischer Bürger sehr wohl wüsste, welches "Protektorat" ich bei diesen Optionen bevorzugen würde... ...ist das nicht eine Wahl, die einzig und allein der ukrainischen Bevölkerung zusteht und die zumindest Putin ihnen in Form von militärischer Gewalt NICHT zugesteht?
Der sanfte Autoritarismus der Russischen Föderation hat keine Ähnlichkeit mit den Massenrepressionen der Stalin-Ära...
Ich glaube, der wesentliche Diskurs unserer beiden gegensätzlichen "kurzen Erklärungen" besteht darin, dass ich -im Gegensatz zum Autor- nirgendwo einen real nachvollziehbaren Grund oder eine Legitimation sehe, die mich zu der Überzeugung/Mutmaßung führen würde, Putins Machtapparat mit dem Begriff "sanfter Autoritarismus" zu umschreiben.
Und noch eine persönliche Erklärung:
Ich hab mich 50 Jahre lang gefragt, wie der Westen es willen- und tatenlos und gutgläubig zugelassen hat, dass Hitler das besetze Rheinland, das Saarland, Österreich, Böhmen und Mähren, die "Resttschechei" und Polen "heim ins Reich"/bzw. besetzen konnte und warum sie den aggressiven Antisemitismus in D. ignoriert hat... ...und es ihnen erst am 4.Mai 1940 - 7!!! Jahre nach Hitlers Machtergreifung und 14 Jahre nach der ersten Auflage von "mein Kampf" - endgültig klar wurde, das es zumindest der Agressor Hitler wirklich ernst meinte.
...und erst "in diesen Tagen" krieg ich die Antwort auf diese Frage für mich ansatzweise nachvollzogen...
...auch Dank dieses Artikels.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2024 20:59).