Toll, mal wieder Klartext lesen zu können! Es schwirrt einem ja schon der Kopf von der ganzen Propaganda.
Habe gleich zu Beginn des Krieges ältere Veröffentlichungen über die Ukraine im Internet gesucht. War nicht gerade schmeichelhaft, was da zu Tage kam. Ich hatte Angst, daß diese älteren Artikel vielleicht zufällig verschwinden.
Was mir unendlich leid tut: Wir und die Russen haben eine sehr lange, gemeinsame Kultur. Es ist nicht alles super super, aber es gab mal die Devise: Wandel durch Annäherung. In der Begeisterung, die UDSSR zu zerstören haben wir Rußland der Mafia geschenkt.
In den ganzen Diskussionen um Waffensysteme kommt mir zu kurz, daß auf beiden Seiten ganz normale nette Menschen wohnen. Das sollen wir vergessen.
Im Gespräch mit Freunden kommt immer wieder die These vier: Wenn wir sie jetzt nicht stoppen, dann...
Aber wo sollen die Russen eigentlich hin wollen? Was hätten sie davon?
Es gibt nur eine Nation, die den Anspruch auf die Weltherrschaft erhebt: Amerika first!
Ich wünsche mir, daß weiterhin Freundschaften zwischen Deutschen und Russen möglich sind. Ich bin nicht Olaf Scholz, und Russen sind nicht automatisch Putin.
Laßt uns das Schlechte bekämpfen und das Gute bewahren!