Scholz war im April in Tokyo, und da wurde sicher nicht nur über Wirtschaft geredet. Der Marineeinsatz mit der Fregatte Bayern wirkt zwar wie ein Witz, aber hat deutlich gemacht, wo die Bundesregierung steht. Aufgetankt hat sie in Diego Garcia und damit dokumentiert, was die Bundesregierung vom Völkerrecht hält [1] um dann weiter zu fahren nach Guam, bis heute US-Kolonie und größter Stützpunkt der USA im Westpazifik, und die 2. Frontlinie in einem US-Konflikt mit China. Und die Bundesregierung dokumentiert damit, das nicht nur am Hindukush die deutsche Sicherheit verteidigt wird (war nicht so erfolgreich, scheints), sondern auch im Pazifik - was für eine reine Verteidigungsarmee schon ein beachtlicher Aktionsradius ist.
Und das ist teuer! Und natürlich auch gefährlich, denn die USA ist im Abstieg befindlich und die ökonomische Zukunft liegt in Asien, noch ein paar Jahre und die Dollar- und ökonomische Rolle der USA wandert über Platz 2 nach China, dann sukksessive nach unten ... wenn da nichts passiert. Und die Bundesregierung hat offensichtlich vor, uns auch da hinein zu ziehen. Der Ukraine-Konflikt wird bei dieser Politik nicht der letzte sein, denn Kapitalismus trägt den Krieg in sich, wie die Wolke den Regen.
Ein sehr unaufgeregter, aber informativer Vortrag dazu:
Jörg Kronauer: Der Machtkampf gegen China
https://www.youtube.com/watch?v=3NpgJhOhVHc
[1[ Diego Garcia: "Im Jahr 2019 erklärte der Internationale Gerichtshof den Anspruch Großbritanniens auf die Inselgruppe als rechtswidrig und die Weiterverwendung der Inselgruppe durch das britische und US-amerikanische Militär als ein Relikt des Kolonialismus.[1] Eine nachfolgende Resolution der UN-Generalversammlung, die mit einer großen Mehrheit verabschiedet wurde, forderte, dass Großbritannien seine „koloniale Verwaltung“ von den Inseln bis Ende 2019 zurückzieht.[1] Im Jahr 2021 bestätigte der Internationale Seegerichtshof (ISGH) [seit 2000 in Hamburg] die Souveränität von Mauritius über den Chagos-Archipel und kritisierte die Nichteinhaltung der UN-Resolution von 2019 durch Großbritannien und die USA.[1]" wiki
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.07.2022 11:16).