Ansicht umschalten
Avatar von killingfields
  • killingfields

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Re: Natürlich ist das nur der Anfang...

Ignoramus-et-Ignorabimus schrieb am 16.07.2022 21:07:

... sozusagen das Kick Off Paket. Wir werden uns mittelfristig auch wieder dem 3+ % Niveau des Kalten Krieges annähern. Ganz so wie zu Zeiten der Brandt'schen Entspannungspolitik. Sicherheit kostet nunmal Geld. Und wenn die gewährleistet ist, kann man vielleicht auch mit Russland wieder vernünftig reden.

Wenn man keine Ahnung hat...

Damit man eben nicht 3% und mehr für Rüstung ausgeben muss, ging Willy Brandt nach Wahrschau und hat vor dem Grab des Unbekannten Soldaten gekniet. 1973 handelte er mit Breschnew die "Wandel durch Annäherung" Verträge aus, wodurch sich in den folge Jahren zwischen Deutschland und der UdSSR ein reger Handel ergeben hat und diese sogar an ihr Pipeline-Netz anschloss.

Was Du scheinbar nicht begreifst, Du greifst Deinen Kunden und Devisenbringer nicht an, weil Du Dich dann ins eigene Fleisch schneiden würdest. Die damalige UdSSR hatte ein Interesse daran an westliche Devisen zu kommen, um so z.B. Produkte zu kaufen, die in US Dollar verkauft wurden, wie z.B. Bananen, Kaffee, Tabak, Computer, Taschenrechner etc.

Das heutige Russland hat ein Interesse daran in Europa Luxusgüter, Maschinen, Autos und andere Güter zu kaufen, dafür liefern sie uns ihr Gas, Öl und andere Rohstoffe. Eine klassische Win-Win-Situation. Es bedarf auch keiner großen Logik, dass ein Angriff Russlands auf Europa zu massiven Zerstörungen führen würde, womit das Ziel europäische Güter zu kaufen für die Russen sich erledigt hätte.

Welche Fehler kannst Du machen, damit Du wieder ein militärisches Ziel wirst, wie z.B. die Ukraine im Winter die russischen Pipelines, die durch Dein Land laufen zu sperren und das Gas und Öl aus Russland für die EU privat abzwacken. Als Regierung russisch stämmige Ukrainer zu Feinden erklären und aller Rechte berauben etc.

Oder als Deutschland und die EU von heute auf morgen alle Verträge mit Russland kappen und so seinen Lieferanten massiv verärgern. Dabei noch Mrd. an Devisen und Goldreserven des russischen Staats beschlagnahmen und reiche russische Bürger und Firmen um ihr Eigentum zu bringen.

Wer so bettelt um Krieg, der sollte bereit sein mindestens 10% seines BIP in Rüstung zu investieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten