Ansicht umschalten
Avatar von Wolfgang1949
  • Wolfgang1949

460 Beiträge seit 15.07.2023

Die Erde ist eine frei im All schwebende Kugel

Die einzig mögliche Art, im Vakuum des Weltraumes Energie aufzunehmen oder abzugeben ist über Strahlung. Wie sonst?
Die eingestrahlte und die abgestrahlte Energie befindet sich immer(!) in einem Gleichgewichtszustand und die Temperatur pendelt sich auf eine dazu gehörige Durchschnittstemperatur an der Erdoberfläche ein. Ändert sich eine Größe, dann muss sich die Oberflächentemperatur ändern. Wird es immer wärmer, erhöht sich auch die abgestrahlte Leistung bis zum Gleichgewichtszustand auf einem höheren Niveau.
Bei der eingestrahlten Energie ist die Sache klar. Dafür ist praktisch nur die Sonne verantwortlich.
Die abgestrahlte Energie hingegen hängt von vielen Faktoren ab. Einer ist die CO2-Konzentration aber auch z.B. der Wasserdampfgehalt, ein anderer z.B. die Oberflächenbeschaffenheit (Wüste, Vereisung, Beton/Waldflächen usw.) aber auch die Wolkenbedeckung.
Die 7 Mrd. Menschen auf der Erde haben einen entscheidenden Einfluss auf letztgenannte Faktoren und damit auf den Klimawandel.
Wir kriegen die Wärme nur wieder los, wenn wir die Abstrahlung global erhöhen. An der Sonne kann man schlecht was drehen. Wenn die Oberflächentemperatur mal wieder sinkt, ist die Wärme deswegen nicht aus der Welt. Sie versteckt sich nur vorübergehend in irgendwelchen Meeresströmungen oder einem anderen Ort.
Die 7 Mrd. Menschen auf der Erde haben einen entscheidenden Einfluss auf letztgenannte Faktoren und damit auf den Klimawandel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten