Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Re: Der aktuelle Wochenbericht des RKI

Kiefernwald schrieb am 16.12.2021 21:52:

Was heißt das jetzt? Sind die fehlenden 80% zu den offiziellen Zahlen also lediglich Verstorbene mit Covid-19 als Nebenbefund (weil symptomlos)? Oder fallen hier 80% unter den Tisch weil keine Angaben zum Impfstatus vorliegen?

Lt. Wochenbericht
"Im gesamten Zeitraum von MW 5 bis 49/2021 war aus den übermittelten Angaben für 84% der symptomatischen COVID-19-Fälle der Impfstatus bekannt"

In der Tat schon eine bemerkenswerte Merkwürdigkeit, dass für die verstorbenen Fälle nur bei so wenigen die Merkmale "Symptome" und "Impfstatus bekannt" zusammentreffen.

Vollkommen befremdlich, wie das RKI daraus eine Wirksamkeit bestimmen mag. Und dass die Politik auf der Basis dieser Daten einschneidende Maßnahmen beschließen mag.

Aber so geht es ja auch anderen Bundesämtern. So destatis zur Übersterblichkeit seit September, die deutlich über dem Niveau der Corona-Welle des Vorjahres liegt. Wo ihnen dann jetzt aber auch aufgefallen ist, mit Corona lässt sich das nicht mehr erklären:

"Für den dadurch nicht erklärbaren Anstieg der Sterbefallzahlen sind mehrere Ursachen denkbar: So können hier unerkannte COVID-19-Todesfälle oder die zeitliche Verschiebung von Sterbefällen innerhalb eines Jahres infolge der zum Jahresbeginn ausgefallenen Grippewelle eine Rolle spielen (sogenanntes "mortality displacement"). Möglicherweise zeigen sich auch die Folgen verschobener Operationen und Vorsorgeuntersuchungen. Der Beitrag einzelner Effekte lässt sich allerdings derzeit nicht beziffern. "

Also "nichts Genaues weiß man nicht". So sieht eine amtliche Unfähigkeitserklärung aus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten