Ansicht umschalten
  • alt_und_naiv

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2019

Re: Einerseits die Sinnlosigkeit von 2G erkennen…

GordonHannes schrieb am 20.12.2021 10:44:

alt_und_naiv schrieb am 18.12.2021 12:13:

GordonHannes schrieb am 18.12.2021 10:32:

Eine mögliche Überlastung der Totengräber war und ist ja nicht das Hauptproblem von Corona.

Eine (relativ) deutlich höhere Letalität wäre sicher bedauerlich aber je nachdem wie schnell gestorben wird bindet das dann trotzdem weniger Ressourcen im Gesundheitssystem.

Und auch Infektionszahlen sind wenig von Bedeutung für das zentrale Thema bei Corona die Überlastung des Gesundheitssystem durch zu viele gleichzeitige (schwere) Fälle, egal ob die Patienten am Ende überleben oder sterben.

Die Infektionszahlen sind durchaus von Bedeutung. Große Infektionszahlen produzieren halt schneller Varianten. Neben der möglichen Überlastung des Gesundheitswesens in einer Welle sollte man sich auch mal fragen, mit wievielen sich pandemisch ausbreitenden Varianten noch zu rechnen ist. Häufige Pandemiewellen mit geringer Letalität können mehr Opfer fordern als wenige schwere Pandemiewellen mit höherer Letalität.

Ja und - es können dadurch aber auch harmlosere dominante Varianten entstehen

das ist maximal ein mittelbarer Effekt.

Unbestritten kann das passieren, darauf verlassen würde ich mich nicht. Eine endemische SARS-CoV-2-Situation, die jedes Jahr 100000 Opfer fordert, wäre für mich kein Wunschziel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten