Tja, ich las die Worte "alle nichts mehr tun", allein mir fehlt der Glaube. Man hat in den letzten Jahren die Polizei mächtig militarisiert. In den sechziger: der "Wachtmeister trug eine grüne Uniform, Dienstpistole unter der Jacke am Gürtel. Heute: martialisch aufgemotzt in blau-schwarz mit allem möglichen Repressionswaffen - Handschellen,Taser, Pistole, evtl. Maschinenpistole, Pfefferspray etc. pp. - gut sichtbar dekoriert, die schusssichere West darf bei Aufnahme eines kleinen Verkehrsdelikts natürlich keinesfalls natütlich auch nicht fehlen - man weiß ja, dass alle Autofahrer bis an die Zähne mit Waffen behängt sind. Dann kommt da so ein Jungspund. Der Dialog fängt immer und bei allen Polizisten mit "Ich belehre Sie ..." an.
Generalstreik? Da wird man halt mit vorgehaltener Waffe an die Werkbankoder ins Büro gebracht. Macron macht's mit der Schlägertruppe CRS vor, Demo ist nicht.
Und die "Eliten"? Sie haben Ihre Inseln/Großyachten, lassen sich jeweils von einer Truppe aus ehemaligen "Elite"truppen (= besonders brutale Truppen) bewachen. Und haben jetzt schon Angst, wie man die eigene Schutztruppen darin hindern könnte, eien anzugreifen.
Kann nur das Buch von Hans-Chtistian Lange 'An ihren Taten sollt Ihr sie erkennen' empfehlen.