Ich kann deine Einschätzung teilen - und zugleich den Kopf schütteln. Bin unschlüssig.
Was die Marschrichtung betrifft, möchte ich statt "rechts" lieber "totalitär" sagen. Es geht immer mehr in Richtung Kontroll- und Polizeistaat. Beweise dafür liefern so Ansinnen wie Videoüberwachung, Gesichtserkennung und Bundestrojaner. Unsere Bundesinnenministerin möchte auch gern der Polizei Befugnisse zur anlasslosen Hausdurchsuchung geben, stellt sich also gegen die "Unverletzlichkeit der Wohnung".
Totalitäre Staaten gibt's aber in mindestens zwei historisch verbrieften Geschmacksrichtungen: rechtsextrem und linksextrem. Ich möchte meinen, dass insbesondere die stalinistische Sowjetunion auch alle Merkmale eines "totalitären, faschistischen Staates" zeigte. Geheimpolizei, Denuziation als Kontrollmaßnahme, politische Säuberungen von "Unerwünschten" usw, ich denke, das sind eindeutige Anzeichen.
Das andere Beispiel schenke ich mir.
Also ja, ich geb dir recht, die Marschrichtung ist vorgegeben, aber sie führt nicht zwangsläufig "rechts".
Ich finde es an der Stelle spannend, dass in deiner Aufzählung die Linken auftauchen, aber nicht die Grünen. Die halte ich aber für die treibende Kraft in der Ampel-Regierung und mit ihren Verbots- und Pflichtveranstaltungen für die Normalbürger outet sie sich als kontrollsüchtige, den starken Staat fordernde Partei.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.08.2024 22:15).