... wäre das Geschehen nur auf Deutschland begrenzt, so könnte man sicher über besondere deutsche Gründe spekulieren, Über Empörung über eine falsche Politik etc..
Die AFD steht allerdings für eine Erscheinung, die weltweit zu sehen ist. Und das sogar über den "Westen" hinaus (siehe Frankreich, USA, Niederlande, Russland, Türkei, Indonesien usw.): der Zeitgeist hat sich, wie so oft in der Geschichte, gedreht. Auf die Jahrzehnte des Fortschritts, der Aufklärung und des mehr an Wohlstand und Freiheit für Alle folgt die Reaktion.
Geschuldet ist dies der sich verändernden Verhältnissen in Wirtschaft und Weltpolitik: ob die Folgen des Neoliberalismus und dem Niedergan der Hegemonie des "Westens" (v.a. der USA) , der Verschiebung der Weltgewichte mit dem Aufstieg neuer Mächte (ob China oder Indien oder andere ...), des Scheiterns des "realen Sozialismus" mit dem Ende der Sowjetunion usw..
Rund um den Globus ist die Reaktion auf den Vormarsch - bei uns völkisch und nationalistisch, in anderen Teilen durch religiös fundierten Extremismus.
Letztlich, das ist zu befürchten, bedeutet dies - wie bisher immer in der Geschichte - das dies in starken Umbrüchen oder gar Katastrophen, in Kriegen enden wird. Und erst danach eine neue Phase wieder anbrechen wird, die Fortschritt bringt - wenn die Menschheit diese Phase überlebt.
«Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren. Es ist die Zeit der Monster.» - Gramsci