Ansicht umschalten
Avatar von hun0ld
  • hun0ld

196 Beiträge seit 07.07.2023

Haben Marx und Engels schon 150 Jahre vor Kaczynski erkannt

und beschreiben diese Truppe im Kommunisischem Manifest als Bourgeoissozialisten

Ein Teil der Bourgeoisie wünscht den sozialen Mißständen abzuhelfen, um den Bestand der bürgerlichen Gesellschaft zu sichern.Es gehören hierher: Ökonomisten, Philantrophen, Humanitäre, Verbesserer der Lage der arbeitenden Klassen, Wohltätigkeitsorganisierer, Abschaffer der Tierquälerei, Mäßigkeitsvereinsstifter, Winkelreformer der buntscheckigsten Art. Und auch zu ganzen Systemen ist dieser Bourgeoissozialismus ausgearbeitet worden.
...
Die sozialistischen Bourgeois wollen die Lebensbedingungen der modernen Gesellschaft ohne die notwendig daraus hervor gehenden Kämpfe und Gefahren. Sie wollen die bestehende Gesellschaft mit Abzug der sie revolutionierenden und sie auflösenden Elemente.
...
Eine zweite, weniger systematische, nur mehr praktische Form dieses Sozialismus suchte der Arbeiterklasse jede revolutionäre Bewegung zu verleiden, durch den Nachweis, wie nicht diese oder jene politische Veränderung, sondern nur eine Veränderung der materiellen Lebensverhältnisse, der ökonomischen Verhältnisse ihr von Nutzen sein könne.
...
Seinen entsprechenden Ausdruck erreicht der Bourgeoisiesozialismus erst da, wo er zur bloßen rednerischen Figur wird.

Na, an wen erinnert uns das? Genau an das was wir überall auf der Welt als das sehen, was sich links nennt. Zu dieser Truppe gehört übrigens auch eine Frau Wagenknecht. Die angeblich großen Unterschiede zu anderen Pseudolinken, sind letztlich nur marginaler Natur. Marx und Engels waren auch im weiteren Verlauf nicht die einzigen. 80 Jahre später hat sich Frau Luxemburg in Russland mal angeschaut, was passiert, wenn solche Leute die Macht übernehmen und sogleich festgestellt, dass dies eben kein Sozialismus sei, was die da machen, sondern nur der selbe Mist in anderem Gewande, was dann später literarisch bspw. in Animal Farm hübsch aufbereitet wurde. Es gab viele die es erkannten. Auch in der DDR wie z.B. Rudolf Bahro. Es brauchte da also keines Kaczynskis der das erst erklären muß und der Böhmermann??? Der ist doch sowieso nur ein 150%-iger Systemling.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten