Ansicht umschalten
Avatar von Mario Schmidt
  • Mario Schmidt

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2000

Re: Elefant im Raum

TheCalyx schrieb am 31.07.2023 16:50:

Ein bisschen sehr unambitioniert und antiaufklärerisch, meinst du nicht?

Was du als "Natur des Menschen" bezeichnest ist schlicht ein stark vereinfachtes, marktkonformes Konstrukt.

Es zeugt jedenfalls nicht gerade von charakterlicher Reife, einfach nur dagegen zu sein und der menschlichen Zivilisation eine Entwicklungsfähigkeit jenseits technologischer Innovation mal eben abzusprechen.

Ich finde es nur interessant, was DU alles in meine Aussage rein interpretieren möchtest.

Keine deiner Aussagen zum Menschsein habe ich getätigt noch gemeint noch beschrieben.

Meine Aussage ist:
Der Mensch ist nicht kompatibel mit dem Marxismus oder ähnlichen "~ismus" Religionen.

Zum Thema framing: Die relevanten Rahmenbedingungen setzen nunmal die Naturwissenschaften.

Sozialwissenschaften sind dafür da, mit diesen Rahmenbedingungen bestmöglich zurecht zu kommen, diese werden dominiert von den Wirtschaftswissenschaften und somit auch von dem damit verbundenen Menschenbild.

Plumper versuch von Framing. Alle die dagegen sind, haben was mit dem Charakter.... Na Super! Mein Mitleid rennt dir hinterher und wird dich irgendwann in der Natur des Menschen einholen.

Hier ein etwas älterer TP- Artikel dazu, der das ganz gut aufgreift:

https://www.telepolis.de/features/Das-verzerrte-Menschenbild-im-Kapitalismus-4411992.html

Gruß

Calyx

Und die Naturwissenschaften behaupten jetzt, dass der Mensch voll kompatibel mit Marxismus oder ähnlichem ist? Oder was soll ich deiner Aussage damit entnehmen?

Meine Meinung dazu:
Der Mensch hat seine Natur über die er nicht hinauskommt, auch wenn da noch so viele jammern und sich selbst für das höchste halten und daher glauben wollen einfach mal so eine "höhere" Entwicklungsstufe erreichen zu können. Ein wenig meditieren und wird schon oder was?

Denn wenn du mal nach der von dir zitierten Wissenschaft gehst, dann unterscheidet sich der Moderne Mensch so gut wie gar nicht vom Ägypter, der die Pyramiden geschaffen hat. Unsere Vorfahren hatten nur nicht die heutige Technik und andere Kulturellen Errungenschaften, aber als Ingenieure waren da spitzen Kapazitäten unterwegs.
Damit immer noch IMHO: Es gab keine Turbo Entwicklung vom Ägypter zum aktuellen Homo Sapiens mit der Fähigkeit zu weit höherem.

Da ja auch so schöne Links rum geschickt werden, eine Empfehlung um ein wenig zu erfahren, wie ein Mensch so funktionieren könnte ist die leider schon verstorbene Frau Vera F. Birkenbihl. Gibt genug gutes auf YouTube von der Frau (Und nein, auch an ihr muss man nicht religiös hängen...)

Aber zu einem kleinen Friedensangebot:
Ja ich denke, man könnte mit dem Menschen an sich besser umgehen und versuchen sich als Menschheit aufgrund von guten Erkenntnissen besser zu steuern.

Nur: Der Marxismus und ähnliche Träumereien werden das niemals erreichen, da diese Religionen den Menschen schlicht nicht verstanden haben und einfach von irrationalen Wunschträumen gesättigt sind.

Gruß

Janus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten