Ansicht umschalten
  • RFish

691 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Es gibt keine Opposition mehr

Ich gebe Dir in einem Punkt recht: Wir brauchen neue Parteien, die Partikularinteressen vertreten, hinter denen eine genügend große Anzahl von potentiellen Wählern stehen. Das Reservoir der Nicht-Wähler ist jetzt groß genug, um mehrere neue Parteien zu bedienen.

Mir ist klar, daß ich niemals alles bekommen werde, was ich mir wünsche. Das Wesen von Demokratie ist der Kompromiss. Die derzeitigen Parteien im Bundestag müssen jedoch keine Kompromisse schließen, weil sie inhaltlich keine Unterschiede mehr aufweisen.

Was ich jedenfalls nie wieder tun werde, ist eine Partei zu wählen, die in zentralen Punkten wirklich keine meiner Forderungen erfüllt. Du bist (noch) bereit, das "kleinere Übel" zu wählen, oder stehst hinter der aktuellen Politik. Damit wird deine Meinung im Bundestag abgebildet.
Meine Meinung wird jedoch seit vielen Jahren nicht mehr im Bundestag abgebildet und das ist nicht länger hinnehmbar. Das bedingt natürlich eine "Bringschuld" von meiner Seite!
Ich werde allerdings sicher nicht in eine Partei eintreten, die ihren moralischen Kompass nur noch in einer Monstranz vor sich herträgt und am Ende der öffentlichen Medien-Prozession achtlos in eine dunkle Kiste wirft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten