Ansicht umschalten
Avatar von The Real Observer
  • The Real Observer

97 Beiträge seit 07.11.2020

Re: Es gibt keine Opposition mehr

TheCalyx schrieb am 29.07.23 14:08:

Ich mach mal Wahl-o-mat.

Wen wähle ich, wenn ich keine Nationalsozialisten will?

LINKE, Grüne oder sPD.

Wen wähle ich, wenn ich keine Partei mit Transatlantikern will?

LINKE oder AfD.

Wen wähle ich, wenn ich die Sozialpolitik der "Linken" ablehne?

Alle außer LINKE.

Wen wähle ich, wenn der Ukrainekrieg für mich bereits im Jahr 1999 begonnen hat?

LINKE oder AfD.

Wen wähle ich, wenn ich für eine regelbasierte Politik bin, die nicht nur die russische Regierung zur Verantwortung zieht, sondern auch die Täter des Völkermords im Jemen und all den anderen Kriegsherden der letzten 20 Jahre?

LINKE.

Wen wähle ich, wenn ich keine fossile Energieerzeugung mehr möchte, aber die derzeitige Umsetzung für unsäglich inkompetent halte?

Kommt drauf an, was du mit "inkompetent" meinst.

Wen wähle ich, wenn ich Deutschland und Europa auf dem Weg in einen totalitären Überwachungsstaat sehe?

Okay, da wirds jetzt wirklich schwierig. Piratenpartei?

Es gab natürlich nie eine Partei, die alle Interessen bedient hat. Aber einen Zustand von Scheindemokratie wie heute hat es noch nie gegeben.

Doch, spielt nur keine wirkliche Rolle, solange es einer Mehrheit wirtschaftlich gut geht.

Die sich verändernde wirtschaftliche Situation ist die Ursache der aktuellen Demokratie Krise.

Die Feststellung des Problems ist die eine Sache.

Demokratie funktioniert nicht, wenn man sie als Markt von Produzenten und Konsumenten betreibt.

Irgendwie scheint eine Mehrheit vergessen zu haben, dass sie (bis auf wenige Ausnahmefälle) nicht nur ein aktives, sondern auch ein passives Wahlrecht haben.

Auch eine neue Partei kann prinzipiell fast jeder Deutsche gründen.

Politisch aktiv sind in D. aber meinen Infos nach nur etwa 3- 5% der Bevölkerung.

Und damit wäre eigentlich alles Wesentliche zum Zustand unserer Demokratie gesagt.

Oder?

Gruß

Calyx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten