Ansicht umschalten
Avatar von TheCalyx
  • TheCalyx

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2010

Re: Wie ist eigentlich genau die Definition des Begriffs "Nazi"?

Ach, das ist einfach ne Nebelkerzenaktion.

Die AfD sind nationale Kapitalisten , so, wie auch die NSDAP es war.

Die AfD hat es nur nicht mehr nötig, "sozialistisch" als Etikettenschwindel im Namen zu führen. Wäre auch taktisch unklug gewesen. Man hat stattdessen "alternativ" als Etikettenschwindel gewählt, zum einen als Gegenposition zu Merkels "alternativlos", zum anderen, um schon irgendwie so einen progressiven touch zu haben. Die ganzen Rechtsesoteriker machen ja auch gerne einen auf alternativ.
Gleichzeitig lockt man vor allem piefige DDR- Nostalgiker an, weil es so schön tümelt und nach Heimatstall riecht. Nicht falsch verstehen: Das dies gut funktioniert ist nicht die Schuld der Ossis, sondern der Wessis.

Alter Wein in neuen Schläuchen.

Wie man die (verbalen und nonverbalen) Schlägertruppen des sozialdarwinistischen Kapitals nennt, ist eigentlich nur insofern relevant, um ihre neue Pose als blanke Lüge zu entlarven.

Leider tendieren (vor allem sehr junge und alte) Menschen dazu, insbesondere in schwierigen Zeiten und unter Stress Dinge mehr nach Gefühl und der Form zu beurteilen als nach dem Inhalt.

Daher sind Nazivergleiche insbesondere mit dem völkischen Flügel schon korrekt, aber unzureichend für eine Beschreibung dessen, was die AfD als Ganzes ist. Auf die Weidelfraktion trifft das nämlich eher nicht zu.

Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber Weidel (Ökonomin) ist gefährlicher als Höcke (Sport- und Geschichtslehrer), da vermutlich auch deutlich intelligenter.

Sie bietet den Anknüpfungspunkt für den rechten Flügel der CDU bis hin zur FDP, daher ist Merz' Brandmauer auch nur Makulatur.

Theologisch betrachtet gibt es da in jeder Hinsicht mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Aber man tut halt mal so, als würde man sich abgrenzen und streiten.

Denen ist jedes Theater recht und nichts zu peinlich, um ein echtes sozialökologisches Bündnis zu verhindern, da sind sich Sozialdarwinisten aller Coleur einig.

Das Kapital soll an der Macht bleiben, koste es, was es wolle (zahlbar in der Währung Menschenleben).

Gruß

Calyx

Bewerten
- +
Ansicht umschalten