Also, um in den verbleibenden Jahren einen Kapitalstock in der vorgegebenen Höhe anzulegen, müsste man jedes Jahr 20 Mrd. zu den Kapitalmärkten umleiten. Da Frage ich mich wo die Gelder herkommen sollen, oder wem man Leistungen kürzen will.
Das will man dann vermutlich auch noch weiter aufstocken.
So und dafür, dass man 10 Jahre lang 20 Mrd. vom Munde der Beitrags- und Steuerzahler abspart und ins Casino trägt, will man dann unglaubliche 10 Mrd. Rendite für die Rentenkasse "erwirtschaften".
Dann braucht es nur weitere 20 Jahre um etwa 2054 bei einer schwarzen Null mit diesem Investment rauszukommen. Größere Teile verkaufen geht ja dann schlecht, wenn man langfristig und damit sicherer anlegen möchte.
Inflation und so weiter ignoriere ich jetzt mal.
Preisfrage an die Schnelldenker und Börsenapologeten, wer erwirtschaftet eigentlich die Rendite, wenn alle in ETFs investiert sind und mit Mitte 40 Millionär sein wollen?
Was macht man wenn sich der Markt wie in Japan mal 20 Jahre nur seitwärts entwickelt?
Gegenvorschlag: Auf alle Einkommen, auch aus Aktien, Forst- und Landwirtschaft und Verpachtung und Vermietung wird ganz klassisch und einheitlich die normalen Einkommenssteuern und Rentenbeiträge fällig, vorzugsweise ohne Beitragsbemessungsgrenze, wenn das irgendwie grundgesetzeskonform geht.
Zweitens alle Ausnahmen werden abgeschafft also Beamte, Künstler, Architekten, Ärzte und selbstständige zahlen alle in eine Kasse.
Die Auszahlung wird dem Einkommen gegengerechnet, wer ohnehin zurecht kommt, z.B. wer mehr als den 3 fachen Durchschnittslohn als Rentner verdient, bekommt aus der staatlichen Kasse nix mehr dazu. Ein Privatier oder Besitzer große Aktienvermögen braucht keine Kleckerbeträge aus der Rentenkasse.
Das deutsche System krankt daran, dass alle die es sinnvoll stützen könnten, sich daraus verabschiedet haben und jene, die hier gut verdient haben sich immer mehr aus der Solidargemeinschaft herauslösen.
So kann es natürlich nicht gehen, aber bei einem BIP von 4000 Mrd. € muss es doch möglich sein, dass Omas und Opas nicht im Müll nach Flaschen suchen müssen, um die Miete, Heizung und das Essen bezahlen zu können, wo sind wir denn hier?