Ansicht umschalten
  • doomsdaydevice

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2018

Vollkommen naiver Artikel bzgl Merkel

Ich stimme dem Autor weitestgehend zu bei der Analyse des Problems. Aber ich bezweifle die von vielen Seiten vorgenommene und auch hier wiederholte Verklärung der Person Merkels!
Die Alte war auch für Kriege, siehe bspw. ihren Artikel in der Washington Post nach Schröders Nein zum Irak. Sie hat mit den Reichsten des Landes hinter verschlossenen Türen gekungelt, siehe bspw. die Geburtstagsfeier für Ackermann im Kanzleramt.
Sie ist im Wahlkampf angetreten mit der Losung: linke mehrheiten verhindern. Mehrfach, wörtlich!
Die Frau ist erzneoliberal und ihr grösster geniestreich könnte es gewesen sein, wie im artikel beschrieben, den Opfern ihrer Politik die Flüchtlinge vor die Nase zu setzen.
Man konnte in der FAZ vor vielen Jahren lesen, das Verhaltensforscher im Kanzleramt gesucht werden.
Ich würde wenigstens mal in Erwägung ziehen, das "wir schaffen das" darauf bezogen sein könnte, die linke zu zerstören, teile und herrsche zu betreiben, einen linken anstrich für die CDU zu erheucheln und damit die Linken am Nasenring durch die Manege zu ziehen, schnurstracks richtung Selbstzerstörung.
In dem man ihre begriffe kapert, diese entkernt und sie für zynische autoritäre machtpolitik im sinne des kapitals nutzbar macht. Und die Rechten stärkt, die AfD in Kauf nimmt, weil denjenigen, in deren Sinne sie Politik gemacht hat, egal ist, ob nun CDU oder AfD die unter Merkel rasant zugenommene Ungleichheit mit autoritären Maßnahmen absichern.
Anstatt auf Merkel linke wunschträume zu projezieren, weil sie sich ach so gut anfühlen, würde ich mir eher mal Machiavelli zur Hand nehmen, um die Alte zu verstehen. M.E. versteht man dann weit mehr, warum wir da gelandet sind, wo wir jetzt stehen. Die Amp, insbesondere scholz, setzt ihre politik nahtlos fort. Der ist sogar mit dem gleichen wahlplakat angetreten wie sie 🤦‍♂️.
Eine derartige Verklärung von "Mutti" ist mehr von wunschträumen getrieben als von Analyse. Genau das ist mindestens ein Teil der Erklärung vom Niedergang der Linken.
Großartiges Schach nach der Finanzkrise von muddi, würd ich sagen. Das ding so zu drehen, im sinne des Kapitals, chapeau.
Aber wir sollten sie dafür nicht auch noch ehren!
🙈

Bewerten
- +
Ansicht umschalten