Ansicht umschalten
Avatar von Zeitkind
  • Zeitkind

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Der Kampf gegen Rechts..

.. hat ja auch wunderbar funktioniert. So wurden in allen größeren europäischen Staaten die rechten Parteien ja erfolgreich zurückgedrängt, oder?

Nein, wurden sie nicht. Wenn man permanent und wiederholt andere Menschen als unfähig abstempelt, eine eigene, adäquate, politische Meinung zu haben, so erreicht man lediglich das Gegenteil - eine Abkehr von der politischen Mitte. Die Spaltung in der Gesellschaft wurde nicht verringert, sie wurde massiv erhöht. Und es wurden viele Menschen ganz aus dem Diskurs genommen, die keine Lust mehr haben, ständig und wiederholt bevormundet zu werden. Auch der Anteil an Nichtwählern ist ja in den letzten Jahrzehnten nicht gerade kleiner geworden, waren es in den 70ern noch 10%, so sind es inzwischen rund ein Viertel. Im Osten der Republik waren es bei den Landtagswahlen auch mal erschreckende 50% (Brandenburg 2014), und viele dieser Nichtwähler zog es dann wohl auch zur AfD. Wundert mich nicht. Man sollte aber dabei beachten, daß die "Partei der Nichtwähler" in der Bundestagswahl 2021 die mit Abstand stärkste Fraktion war.
Man kann nicht gegen das Volk regieren, man kann nur mit dem Volk regieren. Und verliert ein guter Teil der Bevölkerung das Vertrauen in die demokratischen Strukturen oder fühlt sich von diesen Strukturen angegriffen, ist das keine gesunde Ausgangslage für eine funktionierende Gesellschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten