Ansicht umschalten
Avatar von MS2
  • MS2

88 Beiträge seit 02.02.2023

„Die Masse der Menschen…

ist für dumpfe Parolen empfänglich…“. ???!!!
Das wissen die Herren Söder oder Lindner nebst den anderen Akteuren der so genannten etablierten Parteien doch sehr genau und reiten demgemäß das flinke Pferd zu immer neuen schnellen wie schlichten Runden der Souverän-Verdummung im vorherrschenden Politklimbim.
Wie ätzte doch letztens der FDP Lindner auf der Bühne vor protestierenden Bauern: „…deshalb kürzen wir Leistungen für Asylbewerber. Deshalb sparen wir eine Milliarde Euro beim Bürgergeld“. Und vorausgeschickt hatte er, dass er Jäger sei - vermutlich um auch hier die Gelegenheit keinesfalls auszulassen, den Eliten zu signalisieren, dass ihm, als Jäger, die Schonzeit nicht bloß Begriff sondern vielmehr heiliges Gut ist - und so lässt er auch nirgendwo sonst Zweifel aufkommen, dass es die parasitären Eliten sind, für die diese Schonzeit jetzt und immerdar zu gelten habe.
Unschwer herauszufinden hingegen, wie derzeit etwa das allgegenwärtige Geschrei von Kriegstüchtigkeit und enorme Aufrüstung die Schere zwischen Arm und extrem Reich immer noch weiter öffnet. Und es ist der Politklimbim der Lindner‘s (u.a.), der darauf zielt, dass es auf jeden Fall so bleibt. Der Souverän soll wählen (und zwar im lindnerschen Sinne richtig) und ansonsten die Fresse halten.
Das durchaus Scheißige dieser zeitlichen Herrlichkeit (Goethe) vermag jedenfalls auch ganz ohne AfD die Masse Mensch für Dumm zu verkaufen. Aber, wie sagt Noam Chomsky: Wir sind frei und wir haben die Freiheit die Verhältnisse zu ändern.
Das würde allerdings erfordern, dass sich der Protest zunächst einmal vom regierungsnahe Narrativ emanzipiert und über die vorgegebene Erzählung hinausgehend formiert. Kommt ja vielleicht noch - immerhin zeigt sich doch heute an vielen Ecken und Enden, dass die Zweifel am Bestehenden sich in der Masse Mensch irgendwie unaufhaltsam ausbreiten. Noch unstrukturiert und auch blöd (AfD), aber das muss ja so nicht bleiben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten