"Ausgerechnet Peter Müller" schreibt ein Forist vor mir. Recht hat er.
Der Vorteil von alter Sack Status ist es, dass man schon viel erlebt hat und einiges an Erfahrung mitbringt. Und sofern die Erinnerung noch nicht allzusehr verblasst ist, kommen unangenehme Fakten aus der Vergangenheit wieder hoch.
So erinnere ich mich an einen späteren CDU-Ministerpräsidenten, der für den hessischen Wahlkampf 1999 Ressentiments gegen Ausländer, im heutigen Sprech "Hass und Hetze, Desinformation" geschürt hat. Dies geschah in Form einer Unterschriftenaktion gegen den vom Bund geplanten Doppelpass [1]. An den CDU-Wahlkampfständen gab es damals Stimmen wie: "Wo kann ich gegen die Ausländer unterschreiben.". Der Populist war Roland Koch in Hessen. Koch ist gelernter Jurist, heute in einem Konzernvorstand und hat sogar eine Professur in der "Frankfurt School of Finance". Man glaubt es nicht.
Ich erinnere mich auch noch, dass Peter Müller als MP immer eng mit Koch zusammenwirkte. An Widerspruch von Peter Müller gegen die ausländerfeindliche Aktion von Koch und der CDU erinnere ich mich nicht.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sich Müller als MP und gelernter Jurist gegen die teilweise offensichtlich verfassungswidrigen "HartzIV"-Gesetze und das Jobcenter-Unterdrückungssystem eingesetzt hat.
Das teilt Müller übrigens mit den gelernten Juristen Frank-Walter Steinmeier, Olaf Scholz und Gerd Schröder, allesamt SPD und wie schon gesagt, studierte Juristen mit Abschluss. Mit derartigen Schlechtleistungen trotzdem noch Bundespräsident bzw. Kanzler zu werden ist schon erstaunlich - oder auch nicht in unserem System.
Ich erinnere mich an Müller als braven Parteisoldaten, der auch in der Länderkammer die Parteilinie vertreten hat. Als er dann zum Bundesverfassungsgericht gewählt wurde war ich regelrecht entsetzt und konnte es nicht glauben. Dagegen war die Bestimmung von Stephan Harbarth (CDU) durch Merkel geradezu eine Lappalie - dachte ich. Das war ein Irrtum. Nebenbei: Auch Nancy Faeser ist studierte Juristin.
Ich empfinde es, freundlich gesagt, insofern als äusserst schwierig, wenn sich der Autor auf derartige Zeugen beruft und im Falle von Steinmeiers "Rattenfänger" diesen auch noch entschuldigt.
Es sind gerade die Altparteien, die sich die Demokratie quasi unter den Nagel gerissen und die gesellschaftlichen Strukturen (Medien, Körperschaften des öffentlichen Rechts usw.) bis in die Kirchen durchsetzt haben.
Ich habe dies für die hiesige Kommune schon in einigen Fällen im Forum konkret beschrieben, Stichwort Dortmunder Filz. Man nehme z.B. den Versuch der Dortmunder Parteienfront im Stadtrat, einen Vortrag des schweizer Friedensforschers und Historikers Daniele Ganser zu verhindern. Glücklicherweise gibt es noch einige unabhängige Gerichte.
Nun ja, vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich und alles war ganz anders. Dann möge man mich berichtigen.
MfG
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/CDU/CSU-Unterschriftenaktion_gegen_die_Reform_des_deutschen_Staatsb%C3%BCrgerschaftsrechts