Ansicht umschalten
  • doomsdaydevice

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2018

Zitate zum Faschismus

Unter diesem Link
https://beruhmte-zitate.de/themen/faschismus/
finden sich einige Zitate, die zwar älter sind, aber auch mit Blick auf die heutige Zeit hätten erfunden werden können. Bspw.
„Jede Form der Verachtung, wenn sie in die Politik eingreift, bereitet den Faschismus vor oder etabliert ihn.“ — Albert Camus französischer Schriftsteller und Philosoph 1913–1960
oder ein Klassiker
«Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›
Wenn ich mir die Politik seit der Finanzkrise nach dem Lehman-Kollaps ansehe, würde ich sagen, ist die Tendenz klar erkennbar.
Eine echte linke Alternative wurde mit tatkräftiger Mithilfe der Linken, die es nicht mal gemerkt haben, wie Merkel sie am Nasenring durch die Manege zug, von eben dieser Merkel zerstört. Mit Ankündigung! Merkel hat mehrfach angekündigt, linke Mehrheiten verhindern zu wollen.
Spätestens seit Corona ist klar, wir haben jetzt eine große neoliberale Fraktion, die wohl am Ehesten zum zweiten Zitat passt.
Und seit 2015, ich halte es für sehr wahrscheinlich, das genau dies von Merkel so gewollt war, die zweite faschistische Alternative. Die schlicht zu faul ist, zu heucheln, das sie nicht faschistisch ist.
Aber die zwingend erforderlich ist für die Konstituierung der faschistischen Variante, die sich als antifaschistisch inszenieren will. Man muß ja irgendwas anbellen können als echter Fascho. Ob man nun merkt das man einer ist, oder sich für das Gegenteil hält. Dann aber abstrakt betrachtet genau dieselben Dinge tut wie die echten Faschos. Nur bezogen auf andere Gruppen, die man aber selbst labelt und zu denen man nach Gutdünken Leute hinzuzählt, nach selbstgewählten und sehr veränderlichen Kriterien. Ohne das diese Leute das selbst wollen oder nachvollziehen können.

Sie sind dann halt Feind, Pech gehabt!

Also liebe Anhänger der politischen Fraktion Heuchelei, immer schön mit der Regierung und der Opposition (CDU), die genau das selbe will und tut, demonstrieren!
Oder stattdessen lieber mit der AfD? Die zu 95% auch dasselbe machen will, aber eher zu faul für Heuchelei im Bezug auf Faschismus ist. Und eben komplementäre Feindbilder bedient!

Ihr seid alle gleich! Ihr merkt es nur nicht. Und auch das habt ihr gemeinsam! Und genau deswegen trinken "die da oben" so gern Champagner, wenn sie euch zusehen :-D

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.02.2024 11:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten