Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Ein bisschen wohlfeil die Medienkritik

Angst vor welcher Wahrheit sollen die 'Medien' denn haben ? Den 3. Golfkrieg kann man inzwischen mit einer gewissen Distanz aus einer Art historischen Nachschau bewerten. Man kennt den Verlauf, man kennt das (Fehl-)Verhalten der Akteure, man kennt die Konsequenzen. Das macht die Beurteilung zwangsläufig differenzierter als bei einem Konflikt, bei dem all das noch vollständig offen ist. Einem Konflikt, bei dem noch nicht mal die Hintergründe wirklich offen liegen.

Insofern ist es schon ein bisschen wohlfeil, den Medien Heuchelei vorzuwerfen, wobei sich der Autor mit seiner Kritik vermutlich als irgendwie aussenstehend betrachtet ;)

Wissen wir denn wie der Ukraine Konflikt im Abstand von 20 Jahren beurteilt werden wird ? Wissen wir denn wie dieser Krieg verlaufen wird ? Wissen wir wieviele Opfer die Kriegshandlungen, aber auch die mögliche Besatzung ukrainischer Gebiete noch fordern wird ? Nichts davon ist auch nur annähernd absehbar.

Das Einzige, was sich an Parallelen dieser beiden Kriege zum jetzigen Zeitpunkt mit einiger Sicherheit identifizieren lässt ist, dass sowohl der III. Golfkrieg als auch Russlands Überfall auf die Ukraine einen eklatanten Bruch des Völkerrechts und einer allgemein akzeptierten regelbasierten Weltordnung darstellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten