Medien und Politiker, die sich dafür stark machen, dass wir die Ukraine aufrüsten, begründen dies mit Moralvorstellung. Und wenn jemand die Moral bemüht geht es fast immer um Doppelmoral. Wenn jemand die Moral als Argument nutzt, dann sollte er auch durchgängig moralisch argumentieren und nicht nur wenn es passt. Weil es dann nun mal Doppelmoral ist. Wegen meiner sollte die Moral quasi nie ein Argument sein, die Mehrheit sieht dies leider anders. Und die Medien argumentieren nun mal moralisch.
Aber der Kern meines Beitrag war ja ein anderer. Es ist eben nicht ganz fair die mediale Einordnung eines Konflikts aus einer gewissen historischen Distanz heraus, der eines aktuellen Konflikts gegenüberzustellen.
Ja aber aus diesem Blickwinkel heraus muss ich sagen, der Irakkrieg war Völkerrechtswidrig. Bei dem Ukrainekrieg weiß man noch nicht so genau was
Sache ist, daher sollte man keine Partei ergreifen.
Mein Kern ist, die Medien berichten nicht sauber, und informieren mich daher nicht richtig. Weder damals noch heute. Und mit diesen embedded Journalisten (habe durchaus deren Bücher gelesen) war es absolut klar, dass die Berichterstattung 2003 nicht gut war.