Tekkentourist schrieb am 17.03.2023 10:20:
Butscha vs Stalingrad, Irak vs Ukraine... ?!
Hat nicht jeder Krieg seine eigene Dynamik und Vorgeschichte? Und warum sind einige Vergleiche dann richtiger als andere?
Hitler vs Putin ist schlecht Ukraine vs Irak ist gut?
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Entscheidend für einen sinnvollen Vergleich ist das Vorhandensein eines belastbaren tertium comparationis. Darum ist der Vergleich Irakkrieg vs. Ukrainekrieg zumindest partiell möglich, beides sind völkerrechtswidrige Kriege, die von Groß- bzw. Supermächten gegen unterlegene Gegner geführt werden/wurden.
Der Vergleich Hitler/Putin ist - wie soll ich sagen - polemisch und unredlich, weil Hitler seine Dämonie nicht aus den völkerrechtswidrigen Kriegen bezieht, die er angezettelt hat, sondern aus den Genoziden und dem Rassismus, womit seine gesamte Herrschaft geprägt war. Das Menschheitsverbrechen Auschwitz steht dafür. Hier werden also ganz bewusst nicht Bush oder Obama herangezogen, die als skrupellose Machtpolitiker eine Vergleichsbasis bieten würden, sondern eben Hitler, weil man seine Dämonie auf Putin übertragen und gleichzeitig die Skrupellosigkeit westlicher Eliten kaschieren möchte.