Ansicht umschalten
  • Der_Michel

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2007

Re: Kritik des Artikels

nunja, das bedeutet doch aber nichts anderes, als daß Exekutive/Legislative die Judikative aussuchen/wählen, oder?

Und wenn man davon ausgeht, das Exekutive, Legislative und Judikative sich gegenseitig beaufsichtigen und zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen gegenseitig beitragen sollen, dann scheint es mir doch nicht zielführend zu sein, wenn ein oder zwei Elemente der Gewaltenteilung sich das Dritte aussuchen/wählen können, oder?

Es ist natürlich nur eine böse Verschwörungstheorie, daß man sich als Exekutive oder Legislative eine 'passende' Judikative wählt, aber irgendwie gewinne ich in letzter Zeit den Eindruck, daß der Abstand zwischen Realität und Verschwörungstheorie immer knapper wird.
Aber was weis ich schon als kleiner Michel, du, ich und viele andere sind ja nicht mal in der Lage zu beurteilen, wer zum Richter taugt und wer nicht.
Man mag sich nur mal vorstellen, all die dummen Michel und Mechelinen dürften auch noch mitreden wer Staatsanwalt wird. Nur gut, daß wir kluge Innenminister haben, die den jeweiligen Staatsanwaltschaften weise Weisungen geben.
Da haben wir nochmal richtig Glück gehabt mit UnsererDemokratie, also der real existierenden ;-)

Apropos Richter wählen: wußtest du, daß sich zum Beispiel in den USA selbige zur Wahl stellen? Es mag in den Bundesstaaten unterschiedlich ausgestaltet sein, aber hier und da stellen sich soger die oberen Staatsanwälte zur Wahl und das bei einem Bildungsniveau der durchschnittlichen Bevölkerung, daß sogar knapp unter dem deuschen liegen dürfte .... was es nicht alles gibt ... potzblitz

Bewerten
- +
Ansicht umschalten