GrenSo schrieb am 01.03.2024 11:15:
HierIstMarco schrieb am 01.03.2024 11:08:
GrenSo schrieb am 01.03.2024 10:39:
Mir fallen da als die besten Beispiele die Themen der geringen Artenvielfalt und Biodiversität, die Nutzung von Pestiziden und das übermäßige Düngen ein. Alleine diese 3 Dingen greifen nahtlos ineinander über und sind Probleme, die sich die Bauern respektive die Landwirtschaft über Jahrzehnte selbst geschaffen hat.
Viele aktuellen Probleme können auch nur durch die Bauern selbst gelöst werden.
Ja, die Lösung ist den Laden dichtmachen. Denn löst man diese Probleme, hört man auf, effizient zu produzieren.
Und dann?
Ich rede nicht davon, dass die aktuellen Probleme erst seit 2 oder 5 Jahren bestehen oder entstanden sind, sondern über Jahrzehnte geschaffen wurden. Geschaffen durch die falschen Anreize der Politik und durch die Bauern selbst.
Schau dir einfach mal an, wie die Landwirtschaft in Europa in den 50er Jahren war und wie sie sich ab Mitte der 60er und vor allem ab den 80 Jahren entwickelte. Und an der Entwicklung waren die Bauern nicht ganz unschuldig gewesen.
Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit Anfang der 60er Jahre. Im Herbst fragte der Lehrer, wer denn die nächsten zwei Wochen nicht in die Schule komme, weil er in der Kartoffelernte helfen müsste.