Ansicht umschalten
Avatar von Nocturnus
  • Nocturnus

407 Beiträge seit 01.08.2001

Re: "Großmachtbestrebungen" der USA

Porcupine17 schrieb am 07.10.2022 11:33:

Notiz am Rande. "Großmachtbestrebungen" hört sich komisch an wenn man von einer reellen Großmacht redet. Die wollen ja nicht Großmacht werden, die sind es schon. Außer man meint es ironisch, also die USA als Supermacht die sich bemüht abzusteigen.

Es geht den USA nicht darum, Großmacht zu werden, sondern die einzige Großmacht zu sein und zu bleiben.

Lies mal Zbigniew Brzezinskis Buch "The Great Chessboard"
(Deutsche Übersetzung "Die einzige Weltmacht", ist im Netz als kostenloses PDF verfügbar) Da geht es genau darum.

Brzezinski war der - sehr einflussreiche - Hauptsicherheitsberater mehrerer US-Präsidenten und hat in diesem Buch schon im Erscheinungsjahr 1997 ausgearbeitet, wie man über NATO-Osterweiterung und Destabilisierung der Ukraine Russland in die Enge treibt und dann so schwächt, dass man am Ende den Staat Russland in mindestens drei Teilstaaten zerschlägt, die sich dann gegenseitig schwächen und somit für die USA niemals mehr ein Konkurrent sind.
Mittlerweile haben die USA die wesentlichen Schritte bis zur provozierten kriegerischen Eskalation alle ausgeführt. Und geh mal davon aus, dass man in Russland dieses Buch gelesen hat und weiss, was die USA vorhaben.
Das rechtfertigt nicht den Angriff Russlands auf die Ukraine, aber es erklärt ihn.
Russland kann nicht ewig zugucken, wie die USA ihren Plan zur Zerstörung Russlands Schritt für Schritt durchführen.

_____________________
P.S.: Laut Brzezinski ist nach der Zerschlagung Russlands dann natürlich China dran. Auch China muss so geschwächt werden, dass die USA die einzige Weltmacht sind und dauerhaft bleiben.

Und dann überleg mal, wer gerade damit anfängt, dass, was er mit der Ukraine so schön gemacht hat, mit Taiwan zu wiederholen...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.10.2022 12:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten