da kann man ganz genau bestimmen, wer was sieht: das hier dürfen alle sehen, das hier nur meine Freunde und das hier nur Kevin und Annalena. Das Wissen, dass ganz oben bei Facebook ein Admin sitzt, der alles sieht, gehört schon zum gehobenen Wissen.
Nun aber erfahren wir, dass ein Werbefritze in der Lage ist, Tausende von Handys zu orten und zu verfolgen, was die da tun. Vermutlich sogar übergreifend über Twitter, Google und Facebook. Diese machen sich nicht selbst die Finger schmutzig, erlauben aber dem Werbefritzen, all das abzurufen. Ist schon ein Kontrast zu den 80-ern, als es noch Proteste gab, weil der Staat ein paar wenige Daten abfragen wollte.
Ja nun, das könnte man ja nutzen, um die Vorgänge aufzuklären. In Wikipedia steht, die Eindringlinge hätten versucht, Geiseln zu nehmen, was nur verhindert wurde, weil sie ein Wachmann in die falsche Richtung geschickt hat.
Indes, diese Werbung stört mich nicht. Ich bin Bastler und profitiere durchaus von den Vorschlägen. Hier auf TP hat die KI einen Haufen - nun ja - Klimaskeptiker ausgemacht. Denen bietet sie nun Hemden mit Castrol-Werbung an, die aussehen, als hätte man heute schon zehn Verbrennungsmotoren eingebaut. Ich finde, die KI hat durchaus einen subtilen Humor.
Gruß Artur