Die Meinungsunterschiede in meinem Freundeskreis verlaufen an ganz exakten Linien, und die stammen nicht von Algorithmen. Einige von denen arbeiten im öffentlichen Dienst, und sind tagtäglich mit ebenfalls im öffentlichen Dienst arbeitenden Menschen umgeben. Und seit bewusst durch die MSM polarisiert wird, ziehen die es vor, sich ausschließlich über strittige Themen in den MSM zu informieren und die dortigen Informationen nicht zu hinterfragen. Es ist karrierehinderlich, und es ist einfach sehr anstrengend im Beruf so und so zu reden und denken, und im privaten Umfeld wieder komplett anders. Sie wollen schlicht sich nicht mit abweichenden Informationen auseinander setzen, obwohl sie wissen, das nicht alles was Regierungen sagen und tun, immer richtig ist. Wir haben da unseren Burgfrieden gemacht, das sie akzeptieren das ich in vielen Dingen anderer Ansicht bin, und ich akzeptiere ihr Bedürfnis nach seelischen Frieden im Berufsleben.
Und ehrlich, wer sich ausschließlich darüber informiert, was einem der youtube oder facebook-Algorithmus zuspielt, ist sowieso nicht ernst zu nehmen.
Nicht der Algorithmus übernimmt hier die Macht und spaltet, es sind manipulierte Propaganda-Medien, die einseitig informieren. Und das ist nicht zufällig.