sich vom politischen und wirtschaftlichen Establishment korrumpieren lassen und alle ihre einstigen Ideale der neoliberalen Realpolitik und den eigenen Pfründen geopfert.
Warum sollte es bei dem sie umgebenden gesellschaftlichen Dunstkreis anders sein?
Es findet eine gezielte neoliberale Aushöhlung der humanistischen Begriffe und Werte statt. Man trägt das Öko-Mäntelchen noch vor sich her, meint aber schon lange nicht mehr ökologisch, sondern ökonomisch. Und irgendwann ist der Unterschied zwischen einer Ökobank und einer anderen Bank genausowenig signifikant wie zwischen einer grünen und einer schwarzen CDU.
Ich habe meine Geschäftsbeziehung zur GLS-Bank übrigens vor einiger Zeit beendet, da mir deren Geschäftsgebahren im direkten Umgang mit den Kunden zu übergriffig wurde. So ganz verkehrt lag ich da wohl nicht. Ich habe mich auch schon von Greenpeace und Mehr Demokratie e.V. getrennt, weil diese zu "unternehmerisch", sprich anti-demokratisch wurden. Dort habe ich auch - mitunter durch eigene Aussagen der Vertreter bestätigt - beobachtet wie gleichermaßen schleichend eine Organisation mit an sich humanistischen Idealen nach und nach neoliberal ausgehöhlt wurde, sich an das politische und wirtschaftliche Establishment anbiederte und deren Methoden übernahm. Nein, da ist es für mich mit falsch verstandener Solidarität schnell aus.