Es sind nicht nur Ultrarechte, sondern auch die sogenannte Mitte
Die sogenannte Mitte stellt einen Großteil der Nettozahler dieses Staates. Denn anders als diejenigen zu beiden Seiten der Einkommenskala, die entweder so wenig verdienen, dass sie kaum etwas zum Gemeinwesen beitragen können oder diejenigen, welche so viel verdienen, dass sie kaum etwas beitragen wollen und sich dies durch ein professionelle Steueroptimierung auch umsetzen können, hat die Mitte kaum eine Chance, dem Zugriff des Staates zu entgehen.
Und als Mitglied dieser Schicht, die den Laden am laufen hält, lehne ich eine Ausweitung der Empfangsberechtigten bei Transferleistungen durch Zuzug ab. Dafür war das Asylrecht nie gedacht und auch nicht der subsidiäre Schutz von Kriegsflüchtlingen nach den Genfer Konventionen.
Den Befürwortern einer solchen Politik steht es aber frei, selbst für den Unterhalt der Menschen auszukommen, die sie so gerne ins Land holen möchten. So lange, bis diese wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen. Doch wenn wie bei den Bürgschaften, welche einige im Überschwang der Eurphorie 2015 geleistet haben, diese dann plötzlich gezogen werden, dann ist das Geschrei groß. Und wie mann durch gezielte Suche auch finden kann, hat der Staat hier Forderungen in Millionenhöhe gegen die Bürgen inwzischen klammheimlich begraben.