xj12 schrieb am 21.09.2020 16:37:
Also muss man da durch wenn man weiter kommen möchte
Geht sogar noch weiter.
Wenn du in gewisse Branchen willst, also da wo man gute Aufstiegschancen mit dann entsprechendem Gehalt hat, ist es mittlerweile üblich, dass man nach dem Studium eine sog. Trainee Stelle bekommt.
Zu gut deutsch - eine "Managment-Lehre" macht.
Wenn man das nicht mitmachen will, hat man in den wenigsten Firmen noch eine Chance auf die Management-Ebene zu kommen.
Trainees sind meist die Vorstufe zum Experten und nicht einmal Manager. Aber ich gebe dir da sonst völlig recht. Ich habe Anfang der 2000er mal jemanden mit Bestnoten und echt tollen Praktika und Auslandssemestern kennengelernt der nach dem Studium direkt in die lokale Geschäftsführung eines bekannten deutschen Discounters berufen wurde. Also in die GF einer Regionalgesellschaft nicht die der deutschen Mutter.
Aber ansonsten sind alle die ich kenne ganz normal als kleines Licht gestartet und haben sich von Stufe zu Stufe durchgebissen.
Dass ich nirgend wo mehr echter Senior Manager werde, dafür müsste ich 10 Jahre jünger sein, ist mir auch klar. Aber ich möchte in 20 Jahren mit 60 auch kein Wasserträger mehr sein, der dann 25 Jährigen IT Spezialisten auf Kundenseite irgend etwas erklären soll.
Also nichts atemberaubendes.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.09.2020 16:51).