Du verwechselst die von mir angesprochene Realität mit irgend einem angeblichen Glauben.
Ich habe persönlich (lassen wir einmal den Einzelhandel außen vor) noch niemanden kennengelernt der direkt nach dem Studium als ersten Job etwas besseres wurde als first line manager. Also muss man da durch wenn man weiter kommen möchte.
Wenn alles gut geht, ist es nächstes Jahr bei mir soweit und ich habe zwei Team-/Abteilungsleiter mit jeweils eigenem Team unter mir.
Na dann drück ich mal die Daumen... es gibt allerdings nichts ärgerlicheres wenn einem ein Peter-Prinzip Manager vor die Nase gesetzt wird. Ich arbeite in einem großen Konzern und habe da nach 20 Jahren alles gesehen.
War selber nie scharf auf eine Management Position... Ich ziehe da die "Gegenseite" in Form meines Ehrenamtes vor. Aber jeder so wie er es möchte.
Werde mal sehen ob es das auch als Hörbuch gibt. Ich lese gut 10 Stunden jeden Tag Mails, Verträge, Angebote, Statistiken, Reports usw. dann kommen privat noch TP + Nachrichten dazu. Mein Bedarf an noch mehr Text ist wirklich gestillt
Kenn ich geht mir auch so allerdings keine 10 Stunden und weniger Verträge sondern mehr Technik...
Der Autor war mal Manager bei uns in der Firma, das Buch liest sich ganz kurzweilig.