dann muss man als erfolgreicher Unternehmer sich einer Illusion hingeben, dem Bedingungslosen Grundeinkommen! BGE SIC!
(Kurz vorab: Eigentlich haben wir bereits über Harz IV ein freies - wenn auch nicht bedingungsloses Grundeinkommen - Also es muss niemand verhungern, wenn auch der Nachdruck wie diese Menschen überprüft werden teilweise haarsträubend ist.)
Ich spreche hier von dem Erbauer der dm-Drogeriemarkt-Kette Götz Werner, dessen Verdienste um diesen Erfolg in keiner Weise geschmälert werden sollen.
Doch was hat er nicht alles gemacht um seine vermeintliche Rettungsidee zu pushen!?
- einen tollen Illusions-Film drehen lassen von Profis
- eine Professur an der Uni-Karlruhe gesponsert
- ein oder zwei Bücher herausgegeben und teilweise verschenkt
- Kolloquien und Seminar usw. usw.
Zugegeben, das Blendende an dieser Idee ist, dass sich jeder das nach der Anleitung des Filmes recht schön selber vorstellen kann. Und wer träumt nicht ab und an mal gene ein wenig... - das ist ja auch erlaubt...
Doch was FEHLT!?? - bei der Brüderlichkeit oder Mitmenschlichkeit in der Wirtschaft -
denn das ist die Grundprämisse wovon Götz Werner ausgeht!
Schlicht und einfach die Brüderlichkeit SELBST. Denn Brüderlichkeit oder Mitmenschlichkeit findet nur DANN wirklich statt, wenn ich mich um den ANDREN den Menschenbruder kümmere und mich mit meiner Leistung auf die Bedürfnisse des ANDEREN einstelle! - Dadurch sorgt sich jeder für den anderen und dann funktioniert das.
Was suggeriert das BGE? - Wenn ich das mache was MIR gefällt - egal ob es überhaupt jemand benötigt - dann geht es allen gut! - Wir sitzen also im Zweifel in unseren Straßen wie auf dem Flohmarkt mit Tüdelkram, den - ausser MIR - keine Sau interessiert und den vieleicht niemand essen kann.
Das ist die Besonderheit der Brüderlichkeit! - die Rück-Kopplung an den Anderen, an die Allgemeinheit - an die reale Nachfrage...
Doch wo liegt Ursache und Lösung des Problems der "Lohnknechtschaft"?
Daran, dass wir keine Vollbeschäftigung haben! - Dann würde nämlich JEDE Hand mit Sehnsucht gesucht und sofort eingestellt. Dann ist der Arbeiter KÖNIG, genauso wie der Kunde bei freiem Markt.
Grundbedingungen dafür sind
- eine saubere Abschöpfung der Bodenrente über eine Bodenwertsteuer - ja vielleicht wird es demnächst da ja das ein oder andere Bundesland geben, welches das kapiert und dann auch durchsetzt! - SIC!
- eine Abschöpfung des Vorteils der Liquidität gegenüber Waren, Krediten, Darlehen usw. - mit welcher gleichzeitig eine Verstetigung der Konjunktur und damit langfristig Vollbeschäftigung sichergestellt werden kann. Beispiele dazu hat es bereits gegeben - z.B. in Wörgl, Schwanenkirchen und auch in den USA... Am besten wurde das Beispiel von Wörgl gemanaged.
UM das Alles zu verstehen muss man nicht nur in Lagerbeständen und Margen und Renditen sondern auch in Flußgrößen die das Geld charakterisieren denken können.
s.a.:
www.sffo.de
www.rengrabbing.com
www.nwo.de
www.geldreform.de
www.grundsteuereform.de
th