Demophob schrieb am 09.11.2020 07:02:
"Die Bürger werden jetzt mit dem Teil-Lockdown für die eigene Untätigkeit der Bundesregierung bestraft"
Ja, die Regierung hätte so manches besser machen können und einige politische Entscheidungen hätten schneller bzw. viel früher getroffen werden sollen. Aber wenn hier welche untätig waren, dann in erster Linie die Bürger!
Der Bürger? Der erduldet diese katastrophalen Einschnitte in ihr Leben bereits 8 Monate, wo die Politik nichts außer Verboten und Geboten geliefert hat. Wenn das die ganze Leistung soll, dann brauche ich keine Politik, denn das ist entschieden zu wenig! Ich zitiere mich selbst...
Sie handelt aber nicht, sie läd das Problem wieder beim Bürger ab.
Digitalisierung in öffentlichen Einrichtungen und Schulen? Fehlanzeige!
Luftfilter in öffentlichen Einrichtungen und Schulen? Fehlanzeige!
Ausweitung des ÖPNV um Ansammlungen darin zu verhindern? Fehlanzeige!
Kostenlose FFP 2 oder 3 Masken für jeden Bürger in ausreichender Menge? Fehlanzeige!
Anrecht auf Homeoffice? Unterstützung bei der Ausstattung? Fehlanzeige!
etc. blabla
Man hat es nicht mal geschafft, den Meldeverzug am Wochenende zu beseitigen, in dem man die zuständigen Behörden zur 7 Tage Woche verdonnert und entsprechend mit Personal unterfüttert.
Ich will jetzt auch nicht verallgemeinern/pauschalisieren, denn es gab auch eine ganze Menge verantwortungsvoll handelnder Bürger die sich auch konsequent an die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) gehalten haben und wussten, dass das nicht nur zum eigenen Schutz, sondern auch zum Schutze der Schwächeren in dieser Gesellschaft (= Risikogruppen) gedacht war. Aber es waren auch nicht gerade wenige Bürger, die nichts getan haben, weil sie aus reiner Bequemlichkeit bzw. aus purem Egoismus heraus an ihren Gewohnheiten festgehalten haben. Die die Abstandsregeln nicht eingehalten haben, die trotz besseren Wissens in Risikogebieten Urlaub gemacht haben, die Familienfeiern im großen Kreis gefeiert haben, welche den Mundschutz nur dann getragen haben wenn ihnen eine empfindliche Geldstrafe drohte, die unbedingt zum Fußball, auf Partys und/oder zu anderen Massenveranstaltungen (u.a. auch "Querdenker"-Demos) gehen mussten usw. ...
Ich muss das zwar nicht gutheißen, aber ich kann die Menschen sehr wohl verstehen. Während wir hier die Risikogruppe in Watte packen, erwarten wir vom Rest, dass er mit den zusätzlichen Belastungen zu funktionieren hat. Dass sich diese Belastungen irgendwo ihr Ventil suchen, war wohl eine mehr als absehbare Folge einer Politik, welche die Folgen der Pandemie einfach auf die Bürger abwälzt.
DAS sind diejenigen, denen wir d.h. die Gesellschaft durch ihre Untätigkeit eine zweite Corona-Welle und den damit verbundenen nächsten Lockdown zu "verdanken" haben – weniger den Politikern, denen man nur allzu gerne den schwarzen Peter zuschiebt (nicht nur in der Corona-Sache).
Wieder Unsinn! Die Virologen haben lange vorher vor einem Ansteigen der Zahlen im Herbst gewarnt. Die Politik hat den Sommer abgewartet und gepokert, dass es schon nicht so schlimm wird, statt sich auf die Situation vorzubereiten und heute mit entsprechenden aktiven Maßnahmen auf die Situation zu reagieren.
Untätig zu sein ist auch, keine Verantwortung zu übernehmen und es zu unterlassen, selbstverantwortlich zu handeln. Da hat die Solidargemeinschaft (so fern es eine solche überhaupt noch gibt) auf ganzer Linie versagt; dass da einige Oppositionspolitiker immer wieder reflexartig mit dem Finger auf die Regierung zeigen, ist an Kindergarten-Gehabe und Peinlichkeit kaum zu übertreffen! 😒🤨
Deine "Solidargemeinschaft" hat eine gewaltige Schlagseite! Da fordert eine Gruppe Solidarität, die sich in den nächsten ~10 Jahren aus dem Leben gestohlen hat, während der Rest die Folgen dieser Pandemie noch über viele Jahre bewältigen muss. Die jüngeren Generationen werden bei der Pandemie vollkommen vergessen und scheinen nur dazu da zu sein, dass sie die Lasten und das Risiko für diese überalterte Gesellschaft tragen. Das ist im höchsten Maße scheinheilig!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.11.2020 11:08).