Warum die faulen belohnen und die fleißigen bestrafen?
Ich gehöre zur Mittelschicht. Wir haben 2 Kinder. Wir arbeiten beide. Zusammen leisten wir ca. 100 Stunden in der Woche. Dafür haben wir ca. 70000€ Netto im Jahr.
Das hört sich viel an und man kann damit auch gut leben. Aber opfern 430 unbezahlbare Stunden jeden Monat, die uns mit unseren Kindern verloren gehen. Wertvolle Zeit damit wir ein besseres Leben haben als ohne Arbeit.
Ist es denn wirklich besser? Luxuriöser, Ja aber besser? Fakt ist aber, die Motivation zum arbeiten wird immer kleiner.
Macht arbeiten dann noch Sinn? Und wie lange wird das so noch weitergehen?
Denn je mehr unterstützt werden müssen umso mehr muss der Rest für immer weniger arbeiten gehen.
Wenn Bürgergeld dann verdammt nochmal für alle. Auch Rentner, Kinder usw. Schluss mit Mindestlohn und Bedürftigkeit!
Würde wirklich jeder bedingungslos z.B. 500 Euro bekommen, dann macht das arbeiten auch für Geringverdiener wieder einen Sinn und vor allem für Faule wäre es zu wenig.
Arbeitsunfähige Personen bekommen es einfach zu ihrer Erwerbsunfähigkeitsrente dazu. Und alles ohne Bürokratiewahnsinn!
Bleibt aber alles wie es ist und wird das Bürgergeld noch dem realen Bedarf angepasst, dann macht das arbeiten selbst für den Durchschnittsverdiener keinen Sinn mehr. Kann sich das Deutschland leisten? Wohl kaum!
Der Bürgergeldempfänger gehört ja dann schon fast zum Mittelstand.
Wie soll ich denn meine Kinder davon überzeugen, dass ein schönes Leben nur mit Arbeit finanzierbar ist, wenn meine Nachbarn mit Bürgergeld, den ganzen Tag Spaß mit der Familie haben, bis nachts Party machen, während unsere Kinder auf Mama und Papa warten und neidisch übern Zaun gucken?
Wie finanzieren wir das? Ganz einfach Spitzenverdiener und unsere armen Politiker oder die schwer arbeitenden Superreichen zahlen dann einfach ein bisschen mehr an Steuern. Dafür gibts dann ja auch Bürgergeld zurück. Und weniger Bürokratie = weniger Kosten.
Aber um das zu erreichen wäre der erste grundlegende Schritt, dass die Regierung keine Gesetze und Regelungen mehr ohne Volksabstimmung beschließen kann.
Ohne dem wird sich die Lage hier in diesem Land nicht bessern.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.11.2022 11:17).