Bekanntlich zog Gerhard Schröder erfolgreich bis vors BVerfG um die Aussage der Vermutung einer Haupthaarfärbung seinerseits verbieten zu lassen. Ja, sowas geht in Deutschland. Deswegen werde ich bis an mein Lebensende behaupten, daß Herr Schröder haarungefärbt sei, auch wenn er auf einmal neongrüne Haarpracht tragen sollte. So ist es schließlich sein erklärter & juristisch abgestützter Wille. Ich werde allerdings auch sagen, daß diese Schrödersche' Posse an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist und man jeden Kabarett-Kommödianten für einen solchen Schmalwitz ausgelacht hätte, wenn er nicht leider wahr wäre.
Und dieser, mit seiner ehrvollen Haarpracht komplexbehaftete Mann, welcher heute als Westbeauftragter der Putinschen Gasmafia arbeitet, der flennt rum, wenn er in der Ukraine eine persona non grata ist. Und das von der Ukraine reichlich transparent auch kommuniziert wird.
Wer für Putin ist (und das ist Herr Schröder!) der ist ein Feind der Ukraine.
Putin ist in die Ukraine einmarschiert, hat dort einen Krieg angezettelt und einen Teil ukrainischen Territoriums - die Krim - gewaltsam annektiert. Jeder der mit Putin kollaboriert, ist ein Feind der Ukraine.
Und es ist doch nun wirklich keine große Sache, das auch öffentlich zu kommunizieren.
Die gelisteten Leute haben es sich selbst zuzuschreiben. Würden sie etwas Distanz zu Putin wahren, dann stünden sie auch nicht auf dieser Liste.
Umgekehrt bekämen sie dann vielleicht keinen Krimsekt (huhuhu...), Belugakaviar & Moskauhostessen vom lupenreinlichen Demokrator Putin. Man könnte auch sagen, daß die Listung eben der Preis für die Putingeilheit gewisser Leute ist.
Wer sich mit den Nazis einläßt, steht auf der Antinazi-Liste.
Wer sich mit den Kommunisten einläßt, steht auf der Antikommunismus-Liste.
Wer sich mit den Russen einläßt, steht auf der Antirussen-Liste.
So what? That's life.
Ich persönlich bin ein großer Freund des Libertarismus, vielleicht steht mein Name auf den Listen der Antilibertären. Zumindest muß ich damit leben, daß es so sein kann. Geht mir links und rechts an der Wange vorbei. Ich flenn halt auch ned wegen Selbstverständlichkeiten rum, den part überlasse ich dem Haupthaarungefärbten und seinem fast kopfunbehaarten, fischäugigen Ostzaren.
Und wenn sich Leute "bedroht" fühlen, weil sie auf einer Antirussenliste stehen: Es gibt nix for free im Leben. Kein lunch. Vielleicht ist wirklich Personenschutz angebracht, weil Du auf gewissen Listen stehst. Kann sein. Dann mußt Du halt ein Kosten-Nutzen-Differential aufmachen, den trade-off machen, ob Deine Putinliebe die etwaigen Nachteile, induziert durch z.B. ukrainische Putingegner: Wettmacht.
Das ist das Normalste von der Welt, daß der Mensch dichotome Entscheidungen trifft, pro X heißt contra Y. Das sorgt für Listen der Ypsilonier gegen die Xer & vice versa. Wir leben nicht im Einhornstreichelponyhof, wo sich alle liebhaben. Der Mensch ist kein Bonobo. Sondern ein Schimpanse mit der Extraportion Synapsen. So it's my way or the highway.
füllhörnchen (öffentliche Liste: Mordvogel, Blutkohl, zerfetzter Erdapfeltotling aka: Weihnachtsgans mit Rotkohl & Kartoffelknödeln. Und zwischen den Zeilen dieser Liste fließt: Die Bratensauce, die man übergießt. Mit Gleitmittel flutschts halt besser, is wie beim Ölwechsel am Auto... ;-)