Ansicht umschalten
  • Alexander Durin

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2013

Experten der Europa-Universität Viadrina

Basierend auf diesen Empfehlungen machte sich eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitern des Ministeriums und Experten der Europa-Universität Viadrina an die Arbeit, ein neues Regelwerk zu erstellen. Was dabei herauskam, zeigte sich,...

Diese Universität hat eine Kulturwissenschaftliche, Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.

Die Schwerpunkte liegen auf Internationalität, Interdisziplinarität, deutsch-polnischer Zusammenarbeit, europäischer Integration und soll zur Entwicklung der Oder-Region beitragen. Das sind politische und wirtschaftliche Programmpunkte, Lehre und Forschung kommen in den Schwerpunkten nicht vor und scheinen untergeordnete Rollen zu spielen.

Die Universität verfügt über einen Master-Studiengang Namens "Komplementäre Medizin - Kulturwissenschaften - Heilkunde". Dort wurde neben Homöopathie auch die "Theorie" vom "Global Scaling" gelehrt, eine Art Universaltheorie. Deren Erfinder, der allerdings nichts mit der Universität zu tun hat, ist mittlerweile auf der Flucht, weil er zu viereinhalb Jahren Haft wegen Betrug im Zusammenhang mit der "Vermarktung" der Theorie verurteilt wurde.

Aufsehen erregte die Universität wieder vor wenigen Jahren durch eine Masterarbeit. Ein Orthopäde aus Berlin verfasste die Masterarbeit "Der Kozyrev-Spiegel in der Praxis". Mit dem Spiegel sollen möglich sein, durch Zeitwellen mit Toten oder Außerirdischen zu kommunizieren.

Der Autor setzt sich in seiner Master-Arbeit mit den Effekten des Spiegels "wissenschaftlich" auseinander:

Ein Freund und Kollege verbringt seit 2 Jahren, bei fast jedem Besuch, Zeit im Kozyrev-Spiegel, um mehr Klarheit oder Hilfe bezüglich eigener Probleme und Entscheidungen zu bekommen. Mehrfach konnte er Konflikte mit, zum teil verstorbenen, Familienangehörigen klären

Auch seine eigenen Erfahrungen werden wissenschaftlich genau dokumentiert:

Diese reine Gefühlsebene läßt sich nicht mit Worten beschreiben (das soll auch Napoleon so ähnlich empfunden haben, erzählte man mir hinterher). Am ehesten umschreiben kann man es vielleicht mit: Aufladen, wie an einem Akku – schwerelos – zeitlos – wooohlfüüühlen

Das mit dem Hellsehen hat allerdings nicht funktioniert:

O je – ich hätte lieber nicht selbst testen sollen! … Dann hätte ich aber auch nur 13 Probanden… Also, wenn meine Intention das Testergebnis beeinflusst
hat, dann bin ich ein intentionaler Master-Arbeits-Selbsttöter …

So viel zu dieser Universität. Und zu ihren Experten.

Quelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/05/08/pseudowissenschaft-an-der-europauniversitat-viadrina-frankfurt-harald-walch-und-der-kozyrevspiegel

Bewerten
- +
Ansicht umschalten