Ansicht umschalten
Avatar von Nicht_Mehr_Zu_Fassen
  • Nicht_Mehr_Zu_Fassen

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2019

Dank und Anmerkung zum Fazit

Erst einmal danke für diesen Satz:

Industrielle Massenproduktion ist aber nur möglich bei Massennachfrage.

Ist zwar absolut logisch und nahe liegend, nur habe ich diesen Satz so bisher noch nicht gelesen. Massenproduktion ist selbstverständlich, und hin und wieder ein Spielball von Interessensgruppen, welche diese beschränken und optimieren wollen. Aber die Massennachfrage wird nie beachtet. Für mich das erste Mal, dass dieser Teil auch Beachtung erlangt. Das war tatsächlich dermaßen selbstverständlich, dass darüber nicht einmal gesprochen oder tiefer gehend nachgedacht wurde.

Anmerken möchte ich jedoch, dass:

Es trifft also eine Schuldenblase, zu schwache Massennachfrage und eine Überkapazität von etwa einem Drittel auf eine medial erzeugte Corona-Massenhysterie und willige Politiker, die das öffentliche Leben und damit die Massennachfrage fast zum Stillstand bringen. Das ist eine extrem brisante Situation, börsentechnisch gesprochen: der perfekte Sturm.

Ich rechne daher mit schlimmen Zuständen, Plünderungen, Protesten und Aufständen, nicht nur in armen Ländern, sondern auch in Europa. Dem wird bereits heute durch die zunehmende Ausschaltung von Bürgerrechten und Ermächtigungsgesetze vorgebeugt. Ich rechne auch mit starken nationalen Konflikten innerhalb Europas und einem Zerbrechen des Euro. Das dürfte Europa in Chaos und Streit führen.

Der Beitrag, vertreten von Absatz 1, überhaupt nicht mit Absatz 2 zusammen passt. Absatz 2 wirkt deplatziert und eingeschoben. Viel mehr hätte das große Fazit die anstehende Konsolidierungs-/Monopolisierungswelle sein müssen.
Nicht umsonst drücken die großen Volkswirtschaften so panisch massenhaft Rettungsversprechen in den Raum der Möglichkeiten, denn niemand möchte seine Big Player am Ende unter den Verlierern der Krise sehen. Absolut verständliches Verhalten dieser Politiker, schließlich bedeutet dies auch Verlust von Arbeitsplätzen, wenn plötzlich der (nicht mehr ganz so) nationale Riese den Kürzeren zieht, weil die anderen mehr "gerettet" wurden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.04.2020 02:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten