Ansicht umschalten
Avatar von blueoctopus
  • blueoctopus

447 Beiträge seit 30.10.2017

Jens Spahn – Der nimmersatte Bundeskorruptionsminister

ist mittendrin und voll dabei


Politisches Kapital Wie Jens Spahn mit Politik Millionen machte

Das Vermögen des Gesundheitsministers ist kein Zufall. Recherchen von t-online zeigen: Spahn verknüpfte von Beginn an seine Karriere mit Investments. Es ist sein System des Aufstiegs.

Hartz IV bedeutet noch lange keine Armut. Eine Rentenerhöhung ist in erster Linie ein Wahlgeschenk für Senioren. Wer fürs Alter vorsorgt, darf nicht der Gekniffene sein.

Das sagt nicht irgendwer, sondern Jens Spahn. Ein Mann, der noch nie einen Hehl daraus gemacht hat, dass er sich den Job des Kanzlers zutraut. Wenn es um Fragen der sozialen Gerechtigkeit geht, war der heutige Gesundheitsminister noch nie um scharfe Worte verlegen. "Vorpreschen", nennt das einer seiner ältesten Vertrauten. Spahn sei schon immer "sehr ehrgeizig" gewesen. (...)

Recherchen von t-online legen nahe: Seit Beginn seiner politischen Karriere verfolgt Spahn eine eng mit seinem politischen Vorankommen verflochtene Investment-Strategie. Sie begann direkt mit seinem Einzug in den Bundestag. Seitdem profitierte der Privatmann Jens Spahn immer dann finanziell, wenn auch der Politiker Spahn einen Karrieresprung machte.

Mehr noch: Ohne seine politische Karriere, die er strategisch plante wie nur wenige andere, wären seine zahlreichen Investments wahrscheinlich kaum möglich gewesen. Interessenkonflikte hat der Minister dabei stets bestritten.

Doch im Zuge der Maskenaffäre steigen die Anforderungen der Öffentlichkeit an die Transparenz von Nebentätigkeiten der Abgeordneten und Minister. Wie stark darf ein Politiker persönlich von seinem Job profitieren? Mit Unternehmensanteilen, mit Immobilieninvestments, mit Nebentätigkeiten? Wie transparent muss das sein? Ist das alles Privatsache?

Selbst in der CDU wird die Kritik an dem langjährigen Hoffnungsträger immer lauter. Jens Spahn, der Millionen-Minister, wirkt wie ein sorgfältig geplantes Projekt.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_89687398/wie-gesundheitsminister-jens-spahn-mit-politik-millionen-machte.html

Ebenfalls lesenswert:

Jens Spahn – Der nimmersatte Bundeskorruptionsminister

Jens Spahn beherrscht die Schlagzeilen nicht nur wegen seines Totalversagens in der Corona-Krise, sondern auch wegen seiner Villa für über vier Millionen. Man fragt sich, wie er eine so teure Villa kaufen konnte. Ein Blick in Spahns Vergangenheit könnte das Rätsel lösen.

Jens Spahn ist einer der absoluten Berufspolitiker, die außer Politik nie etwas anderes gemacht haben. In die CDU ist er schon mit 15 eingetreten und als er 1999 sein Abitur machte, war er schon Mitglied im Stadtrat. Er machte dann noch bis 2001 eine Ausbildung zum Bankkaufmann und schon 2002 wurde er als 22-jähriger in den Bundestag gewählt.

Dort hat er sich in den folgenden Jahren in die Gesundheitspolitik eingearbeitet und war Mitglied in verschiedenen Ausschüssen zur Gesundheitsthemen. 2014 wurde er ins Parteipräsidium der CDU gewählt und damit hatte er wohl einen moralischen Anspruch auf ein Regierungsamt und so ging man auf die Suche nach einem freien Posten.

So funktioniert Politik in Deutschland: Wer sich ein hohes Parteiamt gesichert hat, der muss auch einen Regierungsposten haben, egal, ob er etwas von dem Thema versteht. Und anscheinend war nur ein Staatssekretärs-Posten im Finanzministerium frei und so wurde der Gesundheitspolitiker Spahn eben von 2015 bis 2018 Staatssekretär im Finanzministerium. Danach wurde er dann Gesundheitsminister.

Spahn gehört als Berufspolitiker zu der abgehobenen Kaste der Politiker, die jede Bodenhaftung verloren haben. Das bewies er gleich mehrfach.

https://www.anti-spiegel.ru/2021/jens-spahn-der-nimmersatte-bundeskorruptionsminister/

Von so einem korrupten Gesindel werden wir also regiert.

Deren einziges Bestreben ist es - wie die Maden im Speck - sich auf Kosten der Steuerzahler ein unbeschwertes Leben zu machen.

Und doch wählt nach wie vor eine Mehrheit des Wahlviehs diese Menschen, es ist unfassbar. Die Partei müsste eigentlich regelmässig an der 5% Hürde scheitern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten