warum_immer schrieb am 18.04.2024 12:14:
Daher sollte man aus der vergangenen Pandemie lernen,
um es in Zukunft besser machen zu können.
So ganz allgemein gehalten, stimme ich dem zu.
Für wichtig halte ich - auf eine ernsthaft gefährliche Pandemie bezogen:
- Möglichkeiten zu entwickeln, Impfstoffe schneller zu entwickeln und v.a. sie schneller in Massen produzieren zu können
- die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein so entwickelter Impfstoff wirklich zuverlässig vor der Krankheit schützt
- Möglichkeiten zu entwickeln, Impfungen ohne Spritze zu verabreichen und die entsprechenden Impfstoffe ohne Kühlung monatelang haltbar zu machen
Idealerweise kann man damit Risikogruppen weltweit z.B. mit Impf-Pflastern impfen, ehe sie das Virus überhaupt erreicht. Im besten Fall gibt's damit gar keine Pandemie.
Man sollte nicht vergessen, dass bei Corona die ganzen Eindämmungs- und Hygiene-Maßnahmen mit einer guten Chance kläglich versagt hätten, wenn schon die erste Virusvariante so ansteckend wie z.B. die Delta-Variante gewesen wäre. Wäre Corona zudem für große Teile der Bevölkerung ernsthaft gefährlich gewesen, hätte die bei Corona gefahrene Strategie komplett versagt.
Und ich sehe keine großen Bestrebungen, in diese Richtungen etwas daraus zu lernen.