Ansicht umschalten
Avatar von Suicido
  • Suicido

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Re: Das liest sich wie eine Erzählung der Jatravartiden...

Kürbisschnitzer schrieb am 22.04.2021 14:10:

Die Politik ist vom Volk gewählt worden, um für größtmögliche Gerechtigkeit zu sorgen und um das allgemeine Wohlergehen zu sichern.

Das steht zwar möglicherweise auf irgendeinem Papier, nur ist das in der Realität nicht mehr als hintereinandergesetzte Worte, die praktisch keinerlei Bedeutung haben, denn Keiner der Gewählten wird dem gerecht.

Das kann die Wissenschaft nicht leisten, dafür hat sie gar nicht die nötigen Instrumente und ist dazu auch nicht legitimiert.

Das soll Wissenschaft auch gar nicht. Durch die Wertfreiheit sind Dinge wie "Gerechtigkeit" (= subjektives Empfinden) wesensfremd.

Wenn also von Virologen aufgrund ihrer Forschung Ausgangssperren vorgeschlagen werden um die Anzahl der Kontakte zu minimieren, ...

Kein ernstzunehmender Virologe hat Ausgangssperren als profanes Mittel empfohlen.
Drosten sowie das gesamte RKI, weil direkt(!) am Tropf der Regierung hängend und damit auch von der Pandemie abhängig, sind nicht ernstzunehmen - diese haben einen Interessenkonflikt in der Form, dass, je länger die Pandemie andauert, ihre Existenz gesichert ist.

... ist es die Aufgabe der Politik, diese Forderung praktisch umzusetzen. Mehr nicht.

Oh doch! Und zwar sehr viel mehr: nämlich das Abwägen der Verhältnismäßigkeit!
Und genau hier versagt die Politik gnadenlos, denn KEINES der bisher angewandten "Mittel" war auch nur im Ansatz dazu geeignet, Infektionen deutlich zu beeinflussen. Das heißt, sämtliche bisher getroffenen Maßnahmen sind NICHT in der Lage, die Pandemie zu beenden. Auch wird die beschlossene Verschärfung NICHTS am Infektionsgeschehen - das man nebenbei überhaupt nicht kennt und schon gar nicht überblicken kann - ändern.

Einziger Effekt ist und wird bleiben, dass es zeitliche Verschiebungen in der Pandemie gibt. Aufzuhalten war und ist sie nicht und wird sie auch niemals sein.

Es muss ein Konzept her, ohne Einschränkungen mit dem Virus zu leben. Ein "WeitersobiszurnächstenMutationunddannwiedervonvorn" darf es nicht geben, weil es die Probleme niemals lösen kann.

Tut die Politik das nicht, macht sie sich schuldig.

Tut die Politik - wie jetzt geschehen - das Falsche, ist sie genau so schuldig.

Eigentlich alles ganz einfach....

Eher weniger.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.04.2021 15:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten