Gestern wurde die Marke 1500 für tägliche Neuinfektionen überschritten. Seit dem 29. April waren die Neuinfektionen nicht mehr so hoch in Deutschland. Da auch in Österreich mit 305 Neuinfektionen am gestrigen Tag ein neuer Höchststand erreicht wird, mehr gab es zuletzt am 10. April, muss man davon ausgehen, dass nicht nur Spanien anfängt wieder die Kontrolle zu verlieren.
Vor diesem Hintergrund die Kinder wieder in die Schulen zu schicken und die Maßnahmen auch sonst zu lockern, erscheint ziemlich gewagt, wenn man annimmt, dass die Maßnahmen wirksam waren. Schweden scheint hier eine Ausnahme zu sein. Jedenfalls vermeldet man dort keine neuen Rekorde. Insgesamt betrachtet sind die Zahlen dort sogar im August gesunken.
Im Vergleich mit dem April haben sie sich recht stabil halbiert. Es würde mich nicht wundern, wenn Deutschland und Österreich die Maßnahmen wieder verschärfen. Sofern man daran glaubt, dass die Maßnahmen wirksam waren, ist dies die einzige logische Konsequenz aus den auf April-Niveau steigenden Zahlen.