Ansicht umschalten
Avatar von jzzargo
  • jzzargo

753 Beiträge seit 20.05.2017

Re: So ein Virus ist nicht "kontrollierbar"

Iuppitter schrieb am 14.08.2020 22:12:

So ein Virus wäre einigermaßen kontrollierbar, wenn die Menschen sich intelligent verhalten würden! Das mag auf einzelne zutreffen, sobald aber "Horden" beieinander sind, geht jegliche Vernunft verloren.

Wenn man über Verbote die Weiterverbreitung wirksam verhindern wollte, müssten über Jahre hinweg jegliche größeren Menschenansammlungen verboten werden. Das ist in einer Demokratie niemals durchsetzbar. Auch eine Diktatur würde das nur mit extremer Gewalt schaffen.

Wozu sollte man das auch machen? Wir hatten schlimmere Influenza-"Pandemien" als die jetztige Corona-Geschichte. Und diese wurden von der Öffentlichkeit gar nicht erst registriert. Es ist eine Frage von Kosten/Nutzen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und diese "Ansammlungen" haben einen entsprechenden gesundheitlichen Nutzen. Es ist gesundheitsschädlich, die Befriedigung des Bedürfnis des Menschen nach Gemeinschaft per Gesetz zu beschränken. Deshalb muss es dafür eine Bedrohungslage geben, die schlimmer wäre als der dadurch zu erwartende Schaden. Eine solche ist aber nicht gegeben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten