Nochmal: Die Aufnahme auf eine Intensivstation als kritisch Kranker erhöht signifikant die Chance, zu sterben. Sobald beatmet wird, Langzeit bei COVID-19 immer, sieht es noch schlechter aus. Beatmung ist Scheiße, und wenn man keine Zeit hat, wie in Deutschland, wird halt nicht mobilisiert und der Aufwachversuch fällt auch flach.
Aber gleich invasiv beatmen ist super: Die Pat. sind ruhig. Würde man das machen, was Sinn macht, zumindest den Versuch non invasive ventilation einzusetzen, hätte die eher noch Chancen. Spät invasiv Beatmen ist top. Allerdings bindet NIV Personal. Das kann man sich gar nicht leisten.
Der Spahn hat ja nichts gerafft: Wir haben Kapazitäten, die nicht genutzt werden können, weil kein Intensvpflegepersonal da ist. Vollausgestatte Räume sind gesperrt. Dazu kommt, dass der Rest mit Unterbesetzung gefahren wird.
Die Öffentlichkeit wird aber mit der Bestellung von 50.000 Ventikatoren geblendet, für die niemand befähigt ist, die zu bedienen. Ein Traum, wenn das Medizinstudenten bedienen, ein Alptraum. Mal einen Crashkurs gemacht und ran an die Front.
Ich halte es wie Prof. Dr. Püschel. Und andere. Solange mir die Krankenakte der jeweiligen Pat. nicht vorliegen, sind Zahlen nichts wert. Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, wer das Klientel ist, das eingeliefert wird. Und es wäre hilfreich, wenn Obduktionen stattfinden würden. In jedem einzelnen Fall! Wie COVID-19 Tote generiert werden, ist hinlänglich bekannt. Hauptsache innerhalb eines Monats vor dem Tod war ein PCR-Test mit unbekannter Sensitivität und Spezifität, also Fehlerrate, positiv.
Zu toten Ärzten und Pflegern: In der deutschen Pflegeausbildung rauchen nahezu 100%. Damit schafft man sich sämtliche Faktoren, bei Infekten aller Art ein richtiges Problem zu bekommen. Wird vom RKI auch ausgewiesen. Vom Alkoholkonsum mal ganz zu schweigen. Und was sonst noch eingeworfen wird. Ich phantasiere, dass Ärzte und Pfleger in Spanien zumindest nicht weniger rauchen.
Viele können sich gar nicht vorstellen, wie krank große Teile der Bevölkerung sind. Das heißt nur falsch Vorerkrankung. Was ein Unfug. Und manche wissen es gar nicht. Das kommt bei einer Obduktion raus. Vielleicht mal darüber nachdenken, dass sozioökonomische Faktoren zu spezifischen Todesraten führen könnten?
Warum haben eigentlich Intensivärzte und Pfleger auf der Brust eintätowiert: DNR DNI ? Die Antwort ist, dass wir lieber sterben, als auf einer Intensivstation "behandelt" zu werden, schon gar nicht in den Armenhäusern Europas.
Übrigens: Die Spanier, die angelockt wurden, hier auch auf Intensiv zu arbeiten, sind allegeflüchtet. Alle! Dann ist Spahn nach Mexiko geflogen, und hat dort versucht, Menschen zu finden, denen es dreckig genug geht, um freiwillig in einem Deutschen Krankenhaus zu arbeiten.