Ansicht umschalten
  • mermar

mehr als 1000 Beiträge seit 23.12.2018

Eine Pandemie die zur niedrigsten Sterblichkeit in 5 Jahren fuehrt ist eine

politische Erfindung. Und jeder Politiker und Journalist der die Idee der grossen Pandemie pusht ist fuer immer unglaubwuerdig weil er/sie offensichtlich luegt. Dass die Fakedemie auch fuer den Konflikt mit den Russen instrumentalisiert wird ist nur ein weiteres Zeichen dafuer wie fake diese Infektion aufgeblasen wird.

Man muss sich das immer wieder vor Augen fuehren: Deutschland hat in 2020 bisher die niedrigste Sterblichkeit der Jahre 2016-2020, welches die Jahre sind fuer die uns das Bundesamt fuer Statistik die Daten zur Verfuegung stellt.

Ich hatte bisher gedacht dass 2020 das schlimmste Jahr war nach 2018. Das an sich wuerde bedeuten dass 2020 nichts Aussergewoehnliches ist, aber halt doch eher so am oberen Bereich dessen ist was wir aus den letzten Jahren kennen. Woher kommt diese Idee des zweitschlimmsten Jahres seit 2016? Ganz einfach: Wenn man die absolute Zahl der Toten anschaut, dann ist 2020 da die Nummer 2 hinter 2018. Daran aendert sich auch nichts wenn man die Zahl der Toten auf die Einwohnerzahl bezieht und die Sterblichkeit als Tote pro 100000 Ew ausdrueckt.

Aber gestern hab ich mir mal die Muehe gemacht genauere Bevoelkerungszahlen rauszusuchen und die Sterblichkeit nach Altersgruppen getrennt angeschaut. Denn das Bundesamt fuer Statistik liefert auch die Toten nach Altersgruppen aufgeteilt. Ich hab da eine Grobeinteilung genommen mit 5 Altersgruppen: i) unter 30 ii) 30 bis unter 60 iii) 60 bis unter 75, iv) 75 bis unter 85 und v) alle ueber 85.

Ich hab mir also ausgerechnet welcher Anteil der Menschen jeder Altersgruppe die in dem jeweiligen Jahr im Januar am Leben war bis zum Ende des Jahres gestorben ist. Diese Werte hab ich dann hergenommen um mir auszurechnen wieviele Tote in jedem Jahr gestorben waeren mit den damaligen altersgruppenspezifischen Sterblichkeitsraten, wenn man damals schon eine Bevoelkerung mit der gleichen Groesse und Alterstruktur gehabt haette die wir in 2020 hatten.

Das Resultat ist eindeutig: In jedem Jahr seit 2016 sind mehr Menschen gestorben als in 2020. Insbesondere ist 2020 in 4 der 5 Altersgruppen das Jahr mit den wenigsten Toten. Nur bei den ueber 85jaehrigen ist 2020 nicht das am wenigsten schlimmste Jahr, weil 2016 (und nur 2016!) da weniger Tote hatte als 2020.

Wie kann das sein? Deutschland altert so rapide dass die Zahl der Toten selbst dann steigt wenn der Anteil der Alten die jedes Jahr stirbt zurueckgeht.

Das was in den letzten Jahren passiert ist, ist dass sich das Wachstum der alten Bevoelkerung und das Absinken der Rate derjenigen die in dieser Gruppe jedes Jahr sterben in etwa die Waage gehalten haben sodass die absolute Zahl der Toten nicht durch die Decke ging.

Aber das Absinken der Sterblichkeit unter den Alten hat den Pool der Alten enorm anwachsen lassen. Dazu kommt dass jetzt auch die Boomergeneration alt geworden ist und gerade in den letzten Jahren immer zahlreicher in ein Alter vorgerueckt ist in dem die Menschen sterben. Diese Explosion bei der Zahl der Alten die wir in den letzten Jahren gesehen haben wird jetzt nicht mehr durch das weitere Absinken der Sterblichkeit unter den Alten hinreichend kompensiert um weiterhin eine relativ stabile absolute Zahl an Toten zu kriegen. Jede kleine Schwankung bei der Sterblichkeit der ganz Alten wird in den kommenden Jahren massive Ausschlaege bei der absoluten Zahl der Toten bringen. 2020 ist da offensichtlich noch sehr harmlos im Vergleich zu dem was uns da in den naechsten 10 Jahren erwartet (schliesslich ist 2020 ja noch nicht mal in absoluter Hinsicht schlimmer als 2018).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten