1.
Wenn die Bahn ihre Infrastruktur saniert, muß sie die Kosten aus
eigener Tasche zahlen. Wenn sie ihre Infrastruktur verfallen läßt
(oder für unzureichend erklärt) und neu baut, zahlt der Bund dafür.
Damit steigt die Attraktivität von Neubauten gegenüber Erhaltung der
Substanz.
2.
Für die vom Bund finanzierten Projekte bekommt die Bahn einen festen
Satz des Projektvolumens (zwischen 14 und 18%, soweit ich weiß) als
Planungskosten erstattet. Damit steigt das Interesse, Projekte
möglichst teuer werden zu lassen.
/Asmael
Wenn die Bahn ihre Infrastruktur saniert, muß sie die Kosten aus
eigener Tasche zahlen. Wenn sie ihre Infrastruktur verfallen läßt
(oder für unzureichend erklärt) und neu baut, zahlt der Bund dafür.
Damit steigt die Attraktivität von Neubauten gegenüber Erhaltung der
Substanz.
2.
Für die vom Bund finanzierten Projekte bekommt die Bahn einen festen
Satz des Projektvolumens (zwischen 14 und 18%, soweit ich weiß) als
Planungskosten erstattet. Damit steigt das Interesse, Projekte
möglichst teuer werden zu lassen.
/Asmael