Der Brandschutz des Gebäudes war natürlich nur auf einen Brand der
normalen Gebäudematerialien ausgelegt, nicht auf den Brand von zig
Tonnen Kerosin. Schließlich handelt es sich bei den Flugzeugen um
Boing 767, ein ziemlich großer Langstreckenjet mit entsprechend
großen Tanks.
Werden Stahlträger bei einem Brand zu heiß, reduziert sich ihre
Tragfähigkeit und die Statik versagt. Das ist ein altbekannter
Effekt. Angeblich haben Feuerwehrleute vor brennenden
Stahlträgerhallen mehr Respekt als vor brennenden Holzkonstruktionen,
denn der Stahl gibt ohne Vorwarnung nach.
Ich wüsste also nicht, was am Einsturz rätselhaft ist.
normalen Gebäudematerialien ausgelegt, nicht auf den Brand von zig
Tonnen Kerosin. Schließlich handelt es sich bei den Flugzeugen um
Boing 767, ein ziemlich großer Langstreckenjet mit entsprechend
großen Tanks.
Werden Stahlträger bei einem Brand zu heiß, reduziert sich ihre
Tragfähigkeit und die Statik versagt. Das ist ein altbekannter
Effekt. Angeblich haben Feuerwehrleute vor brennenden
Stahlträgerhallen mehr Respekt als vor brennenden Holzkonstruktionen,
denn der Stahl gibt ohne Vorwarnung nach.
Ich wüsste also nicht, was am Einsturz rätselhaft ist.